Orchester des Wandels

Klimaschutz? Musik in unseren Ohren!

Wir sind Musiker*innen der deutschen Berufsorchester.
Wir spielen für den Klima-, Naturund Artenschutz.
Klingt gut? Finden wir auch.
Herzlich willkommen bei den "Orchestern des Wandels"!

Unsere aktuellen Konzerte

Unsere Orchester

*Unsere Mitglieds-Orchester sind der private Zusammenschluss der Musiker*innen und nicht die öffentliche Rechtsform der jeweiligen Orchester.


Die Wissenschaft kann den Verstand der Menschen erreichen, aber die Musik das Herz. Bis vor kurzem dachte ich noch, die Welt sei nicht mehr zu retten – bis ich ins Klimakonzert kam.

Hans Joachim Schellnhuber


Unsere Idee

Unser gemeinsames Ziel ist es, als Musiker*innen für den Klima-, Naturund Artenschutz aktiv zu werden. In außergewöhnlichen Konzertformaten wollen wir uns mit der Klimakrise auseinandersetzen. Die emotionale Kraft der Musik ist für uns dabei das Medium, Menschen zu erreichen und zu inspirieren.

Weiterlesen

Naturschutzprojekte

Illegaler Abbau von Edelhölzern und ein damit verbundener Handel stellen global ein großes Problem dar. Mancherorts ist die Bedrohung existenziell und kann zum Verschwinden ganzer Ökosysteme führen. Auch für den Bau unserer Instrumente werden teilweise exotische Hölzer verwendet. Einige davon sind mittlerweile vom Aussterben bedroht. Als Musiker*innen liegt es uns besonders am Herzen, den Bestand dieser Holzarten ebenso zu schützen, wie die Ökosysteme, in denen sie wachsen. Damit dieser Schutz auf Dauer Wirkung zeigt, beziehen unsere Projekte das Zusammenwirken von Ökologie, Ökonomie und Sozialem für die Menschen vor Ort mit ein. 

Madagaskar-Projekt

Brasilien-Projekt

Aktuelles

08. April 2024
Münchner Konzert ist Finalist des European-Natura-2000 Wettbewerbs: JETZT ABSTIMMEN!

Wir freuen uns, dass das Konzert des WWF mit den Münchner Philharmonikern für den Natura-2000 Award nominiert wurde. Mit dem Konzert „Zauber der Isar“ haben wir letztes Jahr die Wildflusslandschaft der Oberen Isar musikalisch gefeiert. Denn sie ist einzigartig! An der Oberen Isar kann noch erahnt werden, wie ein alpiner Fluss sein Bett immer wieder neu formt, wie er sich verzweigt, offene Kiesflächen anhäuft und wieder überströmt. Konstant ist in Wildflusslandschaften nur die Veränderung, die unzählige Nischen für besondere Tier- und Pflanzenarten schafft. Dieses wertvolle Natura-2000-Gebiet, insbesondere die Lebensraumtypen der „Alpinen Flüsse“, wollen wir erhalten und verbessern. Dafür besteht derzeit eine historische Chance, denn 2030 werden die Nutzungsrechte für den Betrieb des Walchenseekraftwerks erneuert.

Stimmen Sie ab
19. März 2024
Orchesterbäume finden Platz in Recklinghausen

Die Neue Philharmonie Westfalen (NPW) pflanzte mit Unterstützung der Stadt Recklinghausen drei sogenannte Orchesterbäume. „Als fester Bestandteil der Kulturlandschaft in Recklinghausen freue ich mich umso mehr über das aktuelle Engagement in Sachen Klimaschutz und -anpassung hier in unserer schönen Ruhrfestspielstadt“, sagte Bürgermeister Tesche beim Spatenstich. „Dass sich das Orchester rund um Generalmusikdirektor Rasmus Baumann nicht nur international, sondern auch direkt vor der eigenen Haustür für unsere Umwelt einsetzt, begrüße ich sehr.“

weiterlesen
01. März 2024
Wir sind 40!

Wir freuen uns sehr, dass wir nun die Schwelle von 40 Mitgliedsorchestern überschritten haben! Neu dabei sind die Münchner Symphoniker, die Bielefelder Philharmoniker und die Württembergische Philharmonie Reutlingen. Herzlich Wilkommen!

Unsere Orchester

Unterstützer

Schreib uns

Finde uns bei Facebook

nach oben