Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
  Kulturbüro Duisburg  
 
 
  NEWSLETTER 01.09.2020  
 
 
 
Liebe Newsletter-Gemeinde,

da ist er:   Der erste Newsletter im neuen Design !

Zu Beginn direkt ein wichtiger Termin:

Der nächste Kulturbeirat tagt am 29. Oktober 2020!

An Projektförderung interessierte Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturschaffende werden gebeten, ihre Anträge bis spätestens 1. Oktober 2020 im Kulturbüro einzureichen.

Hier noch einige Veranstaltungstipps:


Und zu guter Letzt sucht Shakti Lehnhoff vom Taiko Zentrum einen Raum-Mitnutzer.

Herzliche Grüße

Euer Team aus dem Kulturbüro Duisburg
 
 
 
 
 
     
 
 
 
 
 
 
Ausstellung dedicated to nature
 
Die Ausstellung von Angela Schmitz wird im Rahmen der Klimawerkstatt#1 von Ensembles der Duisburger Philharmoniker am 26.09.2020 um 16.30 Uhr UND 19.30 Uhr eröffnet.

Als Kulturschaffende möchten die Mitglieder der Duisburger Philharmoniker ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Gemeinsam mit anderen Berufsorchestern bundesweit haben sie den neuen Verein „Orchester des Wandels Deutschland e.V.“ gegründet. Unter anderem unterstützen sie die Wiederaufforstung von Wäldern auf Madagaskar. Deren Edelhözer werden für den Instrumentenbau genutzt.

Durch besondere Konzertformate wollen sich die Musiker*innen kreativ mit den Themen Klima- und Umweltschutz auseinandersetzen und sie für alle Sinne erlebbar machen. Dazu gehört die Klimawerkstatt#1, in deren Rahmen die Ausstellung entstanden ist.

Von jedem verkauften Werk der Ausstellung spendet Angela Schmitz 10% an den Verein"Orchester des Wandels Deutschland e.V.".

Eintrittskarten und Informationen zur Eröffnung am 26.09.2020 finden Sie hier.

Die Ausstellung kann vom 26.09. bis 31.12.2020 im Rahmen eines Veranstaltungsbesuchs im Opernfoyer des Theaters, Opernplatz 1, 47051 Duisburg besichtigt werden.

Die Ausstellung wurde mit Mitteln des Kulturbeirats der Stadt Duisburg unterstützt.

Flyer "dedicated to nature"
 
 
 
 
 
 
 
Ausstellung EINE TREPPE HÖHER
 
Stefanie Pluta setzt sich in ihren Arbeiten mit Architektur, öffentlichen Räumen und Raumordnungen, urbanen Phänomenen oder städtischen Randerscheinungen auseinander. Ihr Interesse richtet sich dabei auf lückenhafte, fragmentarische, unfertige oder vernachlässigte Orte und Situationen im Stadtgefüge und die Beziehung des Menschen zu seiner selbst errichteten Umgebung.

Die Arbeit Tape Studies besteht zu einem Teil aus Fotografien, die 2018 am Duisburger Hauptbahnhof entstanden sind. Zwischen den Jahren 1931 und 1934 im funktionalistischen Stil erbaut, erscheint die damals hochmoderne Gleishalle, eine schwebende Konstruktion aus Stahl und Glas, heute in desolatem Zustand. Die Glasfassaden der Bahnsteigkonstruktion sind größtenteils beschädigt und mit Klebeband geflickt. Dadurch entstehen grafische Muster, die wie ein rätselhaftes, eigenständiges Zeichensystem wirken. Tape Studies ist eine Annäherung an diesen Ort zwischen Transformation und Stagnation. Die Fotografien werden ergänzt durch Zeichnungen, Drucke und Texte, die sich auch mit dem Ausstellungsort, dem Ludwigsturm auseinandersetzen und eine Verbindung zu diesem herstellen.

Stefanie Pluta
EINE TREPPE HÖHER

Ludwigsturm (Garten der Erinnerung)
47051 Duisburg

Eröffnung: 11.09.2020 17-20 Uhr
Ausstellungsdauer: 12.09.2020 - 19.09.2020

Ausstellungsbesuch nach Vereinbarung: stefaniepluta@googlemail.com
 
 
 
 
 
 
 
Serenadenkonzert-Ruhrort mit dem studio-orchester duisburg
 
Fast schon Tradition – die Serenadenkonzerte des studio-orchester duisburg, die im Spätsommer normalerweise im ehemaligen evangelischen Gemeindehaus in Ruhrort stattfinden. Wegen der Corona-Auflagen wäre dieser Raum jedoch für das Orchester und Besucher zu klein gewesen, daher wird der Veranstaltungsort in die Kirche verlegt.

Die Katholische Kirchengemeine St. Maximilian ist Gemeindekirche und die älteste Kirche in der Pfarrei St. Michael und als Schifferkirche ein wichtiger Ort im Stadtteil Ruhrort.

Das Studio - Orchester Duisburg e.V. feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Seine frische Art zu musizieren, sein Idealismus und seine Leidenschaft haben das Orchester weit über die Grenzen Duisburgs hinaus bekannt gemacht. Die ca. 50 aktiven Musiker unterrichten als Lehrer an den Musikschulen der Region oder sind in ganz anderen Berufen tätig, teilweise sind sie noch Schüler oder Studenten.

Gespielt werden u.a. Tangos von Astor Piazzolla, Auszüge aus der Wassermusik von Händel und „Palladio“ von Karl Jenkins.

Nachdem das studio-orchester das eigentlich für Juni geplante Konzert zum 50jährigen Bestehen absagen musste, war der Wunsch des Ensembles mit deren Leiterin Cecilia Castagneto, zumindest die jedes Jahr eingeplanten Konzerte in Hamborn und Ruhrort wieder spielen zu können. Dazu wurde ein neues Programm zusammengestellt, das mit Abstandsregeln auf der Bühne funktioniert und gleichzeitig auch eine Herzensangelegenheit der argentinischstämmigen Dirigentin ist – ein Programm rund um Werke des Argentiniers Astor Piazzolla.

Der hatte den traditionellen Tango musikalisch weiterentwickelt und damit weltweit Erfolge gefeiert. Durch seine Kompositionen mit Lebensfreude und Melancholie wurde der Tango aus den Bars und Nachtlokalen in die klassischen Konzertsäle und in die Popmusik gebracht. Ähnlich wie Piazzolla hat auch der Brite Karl Jenkins keine Berührungsängste mit verschiedenen Genres – ein Satz seines Stücks „Palladio“ für Streichorchester wurde ursprünglich für eine Fernsehwerbung komponiert, erinnert aber sowohl an die Musik des Barock als auch die moderne „Minimal Music“ eines Philip Glass.

Die Mitglieder des Orchesters spielen in verschiedenen Besetzungen - reines Streichorchester, Streicher mit solistischen Bläsern, Harfe, Schlagzeug und einem Holzbläserquartett. So konnten möglichst viele der Musiker beim Konzert mitwirken –wenn auch nicht immer gleichzeitig – und den Zuhörern wird ein abwechslungsreiches Programm mit einer großen Bandbreite geboten.

Das Programm dauert ca. 1 Stunde und es wird keine Pause geben.

Das Konzert findet unter Beachtung der aktuellen Regelungen der Corona-Schutzverordnung NRW statt. Die Zuschauerzahl ist begrenzt und bei allen Beteiligten ist der nötige Sicherheitsabstand von mind. 1,5 m einzuhalten ist. Eine Registrierung ist erforderlich sowie eine Mund – Nasenbedeckung bis zum Platz. Vor Ort können Hände desinfiziert werden.

Karten zum Preis von 11 Euro (ermäßigt 6,50 Euro) sind im

Bürgerservice im Bezirksrathaus Homberg, Bismarckplatz1, 47198 Duisburg erhältlich,

Reservierungen zur Hinterlegung an der Abendkasse werden unter kulturbuero@stadt-duisburg.de oder der Rufnummer 0203 283 62264 entgegengenommen.

Flyer Serenadenkonzert 2020
 
 
 
 
 
 
 
Raum-Mitnutzer gesucht
 
Shakti Lehnhoff vom Taiko Zentrum auf dem Sternbuschweg sucht Mitnutzer für
ihren Raum (siehe Foto).

Wer Interesse hat, sich mit einzumieten oder den Raum mal anzugucken, melde sich bitte bei ihr via E.Mail shaktidaiko@gmx.de oder per Telefon:0203.3631780 oder 0203.351919
 
 
   
   
 
  Impressum                                                              
 
 
  Stadt Duisburg, Der Oberbürgermeister

Dezernat für Familie, Bildung und Kultur,
Arbeit und Soziales
Astrid Neese, Kulturdezernentin

Kulturbetriebe Duisburg
Karoline Hoell, Geschäftsleiterin

Neckarstr. 1, 47051 Duisburg
Tel. 0203 - 283 62 188

kulturbuero@stadt-duisburg.de

Kulturbüro
KulturbetriebeDuisburg
     
 
 
         
 
 
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@stadt-duisburg.e-mailnews.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.