Kulturbüro der Stadt Duisburg - Newsletter 29.06.2021 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
  Kulturbüro Duisburg  
 
 
  NEWSLETTER 19.04.2024  
 
 
 
Liebe Newsletter-Gemeinde,

dies sind die Themen des heutigen Newsletters:  

  • regionale Kulturförderung im Ruhrgebiet (RKP): Kulturschaffende können ab sofort Förderung für 2022 beantragen

  • Benefizkonzert „Let The Music Play“ war ein voller Erfolg – Stipendien vergeben


  • Sonntagskonzert im Volkspark Rheinhausen am 04.07.2021 um 15 Uhr mit Anja Lerch
     
Herzliche Grüße 

euer Team aus dem Kulturbüro Duisburg
 
 
 
 
 
                                                       
 
 
 

Regionale Kulturförderung im Ruhrgebiet (RKP): Kulturschaffende können ab sofort Förderung für 2022 beantragen

Mit rund 400.000 Euro fördert die Landesregierung auch im Jahr 2022 wieder Kunst- und Kulturprojekte der Freien Szene im Ruhrgebiet. Die Mittel kommen aus der regionalen Kulturförderung des Landes (RKP) und unterstützen insbesondere Projekte, die auf Vernetzung und Kontinuität angelegt sind.

Bis zum 30. September 2021 können sich Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturschaffende aus dem Ruhrgebiet um eine Förderung bewerben. Ein fachkundiger Beirat, besetzt mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Kunstsparten sowie der Freien Szene Ruhr entscheidet Ende des Jahres über die zu fördernden Projekte.

Bewerbungen können für kulturelle Vernetzungsprojekte erfolgen, die nachhaltig wirken und regionale Kulturentwicklungspotenziale enthalten oder im Rahmen einer städteübergreifenden Kooperation arbeiten und / oder eine städteübergreifende Wirkung entfalten. Für eine Förderung müssen Projekte einen hohen Grad an Vernetzung und Kooperation aufweisen und mindestens eines der oben genannten Kriterien erfüllen.

Weitere Informationen zur Antragstellung sind auf der Internetseite der Bezirksregierung Arnsberg zu finden: www.bezreg-arnsberg.nrw.de/the-men/r/regionale_kulturpolitik_ruhrgebiet/index.php sowie auf der Seite der regionalen Kulturpolitik NRW: www.regionalekulturpolitiknrw.de/start/
 
 
 
                                                       
 
 
 

Benefizkonzert „Let The Music Play“ war ein voller Erfolg – Stipendien vergeben

Die Kulturbetriebe Duisburg, die Agentur ba coaching und „Kultursprung“ e.V. haben unter dem Motto „Let The Music Play“ Ende April gemeinsam ein Benefizkonzert zugunsten Duisburger Musikerinnen und Musiker veranstaltet. Mit dabei waren unter anderem bekannte Duisburger Größen wie Jupp Götz, Anja Lerch, das Mercator Ensemble, Fools Errant oder Peter Bursch. Die gesamte Produktion fand im Studio Duisburg statt. Oberbürgermeister Sören Link hatte die Schirmherrschaft zu dieser Aktion übernommen.

Durch die Ausstrahlung des Konzertes auf dem YouTube-Kanal der Stadt Duisburg sowie bei Facebook erzielte die Aktion mit tatkräftiger Unterstützung von Sponsoren und Spendern einen Reinerlös von knapp 41.000 Euro. Diese Mittel sind nun in Form von Stipendien vergeben worden, um die sich Duisburger Musikerinnen und Musiker mit ihren Projekten bis Ende Mai beim Kulturbüro der Stadt Duisburg bewerben konnten. Insgesamt gingen 15 sehr innovative Bewerbungen ein.

„Alle 15 Bewerbungen haben die Jury überzeugt und wir sind froh und dankbar, mit den erzielten Spenden alle eingereichten Projekte mit annähernd 100 Prozent fördern zu können“, so Kulturdezernentin Astrid Neese.

Die Jury bestand aus Vertretern des Veranstaltergremiums, Kulturpolitikern und Sponsoren. Die Auszahlung der Stipendien erfolgt nun zeitnah durch den Verein Kultursprung e.V.. Mit der Umsetzung ihrer Projekte haben die Musikerinnen und Musiker bis Ende Februar 2022 Zeit.
 
 
 
                                                       
 
 
 

Musikvereinigung Duisburg-West am 04.07.2021 um 11 Uhr im Jubiläumshain

Die beliebte Parkkonzertreihe im Jubiläumshain setzt sich am kommenden Sonntag, den 04.07.2021 um 11 Uhr mit der Musikvereinigung Duisburg-West fort.

Die „Musikvereinigung Duisburg-West“ ist durch zahlreiche Auftritte über die Stadtgrenzen Duisburgs hinaus bekannt. Unter dem Motto „Blasmusik und Marschmusik haben Tradition, doch moderne Musik macht noch etwas mehr Spaß“ präsentiert das Orchester einen Querschnitt durch viele Musikrichtungen und Epochen. Dazu gehören Schlager, Märsche, Polkas und bekannte Musical- und Filmmelodien.

Auch in diesem Jahr werden die Konzerte unter Beachtung der aktuellen Regelungen der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen stattfinden.
Dank sinkender Inzidenzen entfällt der Test-, Impf-, oder Genesungsnachweis.
Weiterhin ist jedoch die besondere Rückverfolgbarkeit sicherzustellen, das bedeutet dass es nummerierte Sitzplätze geben wird und die Kontaktdaten erfasst werden müssen. Die Konzerte dauern in diesen Jahr höchstens 90 Minuten und werden ohne Pause gespielt.

Trotz der großzügigen Parkanlage bittet das Kulturbüro der Stadt Duisburg um Verständnis, dass Abstands- und Hygieneregeln unbedingt eingehalten werden müssen und möglicherweise kein Sitzplatz mehr zur Verfügung steht.
 
Auch in diesem Jahr werden die Konzerte wieder finanziell vom Lions-Clubs Duisburg Hamborn unterstützt.
 
Der Eintritt ist frei.

Aktuelle Informationen auch bei Facebook.

Weitere Termine:
04.07.2021 – Musikvereinigung Duisburg-West
11.07.2021 – Akkordeon Orchester
18.07.2021 – Anja Lerch
 
 
 
                                                       
 
 
 

Anja Lerch am Sonntag, 04.07.2021 um 15 Uhr im Volkspark Rheinhausen

Sängerin Anja Lerch ist am Sonntag, 04. Juli, um 15 Uhr im Rahmen der Sonntagskonzertreihe im Musikpavillon im Volkspark Rheinhausen zu Gast. 

Die Duisburger Sängerin wird einen Mix aus alten Schlagern, Volksmusik, Hits von Abba und den Beatles präsentieren. Das Konzert dauert etwa 90 Minuten und wird ohne Pause gespielt.

Der Eintritt ist frei. Finanziell unterstützt wird die Konzertreihe vom Bauverein Rheinhausen und dem Förderverein für Kultur- und Brauchtumspflege Rheinhausens & Rumeln - Kaldenhausens e.V.

Die Konzerte werden weiterhin unter Beachtung der aktuellen Regelungen der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen stattfinden.

Dank sinkender Inzidenzen entfällt der Test-, Impf-, oder Genesungsnachweis.

Weiterhin ist jedoch die besondere Rückverfolgbarkeit sicherzustellen, das bedeutet, dass es nummerierte Sitzplätze geben wird und die Kontaktdaten erfasst werden müssen. Abstands- und Hygieneregeln sind unbedingt einzuhalten.
Die Konzerte dauern in diesen Jahr höchstens 90 Minuten und werden ohne Pause gespielt.

Auch in diesem Jahr werden die Konzerte wieder durch den Bauverein Rheinhausen und den Förderverein für Brauchtumspflege Rheinhausens und Rumeln-Kaldenhausens e.V. unterstützt.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen auch bei Facebook.

Die weiteren Termine in der Übersicht:
04.07.2021 Anja Lerch
18.07.2021 1. Akkordeon-Orchester Rheinhausen
25.07.2021 BSW Mandolinen-Orchester Krefeld-Oppum 1951
01.08.2021 Die Bergsteirer
08.08.2021 Musikvereinigung Duisburg-West
15.08.2021 Musikgruppe „Wahre Freunde“
22.08.2021 Frauenchor Rheinhausen
 
 
 
  Impressum                                                              
 
 
 
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@stadt-duisburg.e-mailnews.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.