Kulturbüro der Stadt Duisburg - Newsletter ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
  Kulturbüro Duisburg  
 
 
  NEWSLETTER 29.03.2024  
 
 
 
Liebe Newsletter-Gemeinde,

 der Newsletter mit den folgenden Themen:

  • Men with bad Haircuts - Eine Serial Performance über Diktatur und Flucht frei nach William Shakespeare am 20.09.2021 um 19 Uhr 

  • Der fliegende Holländer - OPERA e MOTION II nach Heinrich Heine und Richard Wagner am 01.10. + 02.10.2021 im Ophardt Auditorium in Ruhrort

  • "Musikkalisches Menü London - Wien" mit dem Rheinischem Orchester Duisburg am 07.11. und 14.11.2021

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

euer Team aus dem Kulturbüro Duisburg
 
 
 
 
 
                                                       
 
 
 
 
Men with bad Haircuts - Eine Serial Performance über Diktatur und Flucht frei nach William Shakespeare 
am 20.09.2021 beim Frisör Lotze

Fünf Friseursalons in fünf Städten
Immer montags um 19:00 Uhr - analog und als Stream

Nach erfolgreichen Aufführungen in Düsseldorf, Köln und Solingen findet am 20. September 2021 die Duisburger Premiere von „MEN WITH BAD HAIRCUTS“ beim Frisör Lotze, Angermunder Str. 6 statt. Unser Gastgeber ist Markus Lotze, ein wahrer Experte in seinem Fachgebiet. Mit zwei Geschäften in Angermund und an der Großenbaumer Allee gehört er zu den bekanntesten Friseuren in Duisburg. Als stellvertretender Obermeister der Friseurinnung kennt er sich vor allem auch mit der Ausbildung von jungen Friseuren aus.
Perikles ist Friseur und ganz nah dran an den Mächtigen. Er genießt ihr Vertrauen, hört ihre Sorgen und wird zu ihrem Ratgeber. Seine wahre Identität bleibt sein Geheimnis. Wie der Protagonist in dem gleichnamigen Stück von William Shakespeare, das während der Theaterschließungen in London zur Zeit der Pest entstand, war Perikles einst selbst Herrscher über ein Land im Nahen Osten. Im Zweikampf mit einem Widersacher geht er in die Knie. Seine Flucht führt ihn über Jahre hinweg von einem Hafen zum anderen durch den gesamten Mittelmeerraum. Der kurdisch-armenisch-türkisch-deutsche Comedian Özgür Cebe führt uns in einer Serial Performance in fünf Folgen hinaus dem Lockdown und nimmt uns mit auf die Reise durch ein sich veränderndes Europa.

mit Özgür Cebe Inszenierung Friederike Felbeck

Um Voranmeldung per E-Mail wird gebeten: Haircuts_2021@gmx.de
Eintritt frei. Einlass für Geimpfte, Genesene und Getestete (3G).

Alle Infos zum Stream (ab 25.09.2021) auf: https://oezguercebe.de/ und https://www.facebook.com/oezguer.cebe

Weitere Aufführungen:

27.09.2021 Bonn – Friseur Frank Brixius, Kaiserstraße 69, 53113 Bonn

Gefördert von:
Kulturbüro der Stadt Duisburg, Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, NRW KULTURsekretariat, Kulturamt der Bundesstadt Bonn, Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf und Kulturamt der Stadt Köln.


Weitere Informationen finden Sie auch hier.
 
 
 
                                                       
 
 
 

Wegen des begrenzten Platzangebots wird empfohlen die Karten vorab zu reservieren. Die Reservierung kann per Mail an info@bettinarutsch.de oder telefonisch unter 0203 35 47 36 erfolgen. Die reservierten Karten liegen dann am jeweiligen Veranstaltungstag an der Abendkasse bereit.

Sämtliche Informationen zu den Aufführungen finden Sie auch der Internetseite von Bettina Rutsch unter http://www.bettinarutsch.de/Aktuelles/Aktuelles.html
 
 
 
                                                       
 
 
 

Musikalisches Menü London-Wien

Rheinisches Orchester Duisburg meldet sich zurück

Nach drei coronabedingt ausgefallenen Konzerten meldet sich das Rheinische Orchester Duisburg (ROD) zurück. Es möchte sein Publikum mit einem musikalischen Menü mit Zutaten aus London und Wien verwöhnen.

Als Vorspeise wird Händels Feuerwerksmusik serviert. Die Suppe bildet ein Bläser-Arrangement des Marche funèbre del Signor Maestro Contrapunto von W.A. Mozart. Hauptgericht ist die Symphonie Nr. 1 von Beethoven. Zum Dessert werden die Dorfschwalben aus Österreich von Josef Strauss gereicht. Und dann gibt es dann noch eine kleine Überraschung aus unserer Bundeshauptstadt, gleichsam eine Berliner Weiße mit Schuss.Die Veranstaltung steht unter der musikalischen Leitung des ROD-Dirigenten Georg Dücker.

Das Programm wird zweimal aufgeführt:

  • am Sonntag, den 07.11.2021, 17.00 Uhr in der Kulturkirche Liebfrauen, König-Heinrich-Platz 3, Duisburg

  • am Sonntag, den 14.11.2021, 17.00 Uhr in der Liebfrauenkirche, Ottostraße 85, Duisburg-Homberg

Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung.

Die Konzerte werden selbstverständlich unter strengster Beachtung der einschlägigen Coronaschutzbestimmungen durchgeführt. Insbesondere haben nur Personen Zutritt, die einen Nachweis über eine vollständige Impfung , ihre Genesung oder einen aktuellen Negativtest vorweisen können. Zusätzlich ist die Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises erforderlich. Diese Maßnahmen dienen dem Schutz aller Zuschauer.

Karten können im Vorverkauf über die Mitglieder des Orchesters oder über die Konzertkasse Lange, Königstraße 2, 47051 Duisburg (dort zzgl. Vorverkaufsgebühr) erworben werden. An der Abendkasse werden Tickets solange verkauft, wie die Teilnehmerzahl für die jeweilige Veranstaltung nicht überschritten wird. Der Eintritt beträgt 12 €. Eine Ermäßigung auf 10 € gilt für Schüler und Studenten.

Das ROD als Veranstalter weist auf das Risiko einer auch kurzfristigen Absage aufgrund eines veränderten Infektionsgeschehens hin. Das Orchester hofft jedoch, die Veranstaltungen wie geplant durchführen zu können.
 
 
 
 
  Impressum                                                              
 
 
 
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@stadt-duisburg.e-mailnews.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.