Kulturbüro der Stadt Duisburg - Newsletter ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
  Kulturbüro Duisburg  
 
 
  NEWSLETTER 18.04.2024  
 
 
 
Liebe Newsletter-Gemeinde,

der heutige Newsletter mit den folgenden Themen:




Herzliche Grüße

euer Team aus dem Kulturbüro Duisburg
 
 
 
 
 
     
 
 
 
 
Weitere Informationen zu der englischsprachigen Ausschreibung findet ihr auf der Internetseite des Goethe Instituts.
 
 
 
     
 
 
 
 
Was wäre, wenn die unzähligen Player der Musikszene in NRW sich ihres erstaunlichen Potenzials bewusst wären? Wenn die überall im Land bestehenden Initiativen sich stärker miteinander vernetzten? Und wenn sie mit geeinter Stimme ihre Interessen gegenüber Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit verträten?

Genau das soll jetzt passieren: In den vergangenen Monaten wurde die Gründung des popBoard NRW vorangetrieben. Als Interessenvertretung und Kompetenznetzwerk des vielfältigen Popmusik-Ökosystems in NRW soll es zentrale Anlaufstelle für Politik und Behörden sein. Zugleich soll damit eine Schnittstelle für die Vernetzung mit Initiativen und Gremien auf Bundesebene etabliert werden.

Bei der digitalen NRW Music Conference am 11. Februar 2021 soll das Projekt vorgestellt und mit Vertreter*innen aus Musikwirtschaft, Popkultur, Politik, Verbänden, Bildung, Musikmedien und natürlich mit Musiker*innen und Veranstalter*innen diskutiert werden. In interaktiven, moderierten Themenräumen gibt es dann im Anschluss für alle Konferenzteilnehmenden die Möglichkeit, sich zu Erwartungen und Bedürfnissen, Fragen und Anliegen rund um das popBoard NRW auszutauschen.

Gemeinsam sollen konkrete Schritte erarbeitet werden, wie das immense popmusikalische Potenzial in NRW künftig noch besser gefördert und zur Geltung gebracht werden kann.

Bei Interesse wird um  Registrierung bis spätestens Donnerstag, 04. Februar 2021 gebeten:

ZUR REGISTRIERUNG

Weitere Informationen zu den Hintergründen und Zielen der Veranstaltung gibt es auch unter www.what-if.nrw.
Dort wird Anfang Februar auch das detaillierte Programm veröffentlicht.
 
 
 
     
 
 
 

Benefizevent - Eine Initiative der Volksbank Rhein-Ruhr in Kooperation mit dem Steinhof Duisburg

Kunst und Kultur brauchen Eure Unterstützung – macht Euer Wohnzimmer zur Bühne.


Ohne Kultur wird es leise in unserer Region
Regionale Verantwortung zu tragen ist aktuell besonders von Bedeutung. Viele Künstler*innen sind seit bald einem Jahr Verlierer*innen der Pandemie. Sie wurden ohne eigenes Verschulden bereits seit fast einem Jahr mit einem Arbeitsverbot belegt – und doch wird ihnen eine große gesellschaftliche Verantwortung zuteil.

Wir, als Kultur- und Bürgerzentrum Duisburg-Süd Steinhof Huckingen e.V. und Volksbank Rhein-Ruhr eG möchten mit unserer Initiative einer Livestream-Veranstaltung, am 16. Februar 2021 um 19:00 Uhr, einen Anstoß für das neue Zusammenfinden regionaler Kultur und Gesellschaft geben.

Du bist auch Künstler*in? Dann bewirb Dich jetzt!

Registriere Dich einfach und stell Dich und Deinen Beitrag zum Thema Kunst und Kultur in unserer Region vor. Zeige uns was Du machst um Kunst und Kultur in Duisburg, Mülheim, Oberhausen und Ratingen-Lintorf zu erhalten und zu fördern.

Wichtig ist:
Teile unserer Jury mit, warum es gerade in dieser Zeit auch für Dich schwierig geworden ist. Die Jury besteht aus Mitgliedern aus den Bereichen Kunst und Kultur und ist besetzt durch einen Vertreter der Volksbank Rhein-Ruhr sowie einen Vertreter des Steinhof Duisburg. Die Jury findet sich im März 2021 zusammen. Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar 2021, 20:00 Uhr. Die Bewerbungen können schriftlich per Post an die Adresse der Bank oder online über dieses Formular erfolgen. Über die Höhe der finanziellen Zuwendung entscheidet die Jury.

Alle weiteren Informationen zum Benefizkonzert, zu bereits registrierten Künstlern und zur Spendenmöglichkeit findet ihr auf der Internetseite der Volksbank Rhein-Ruhr.
 
 
 
  Impressum                                                              
 
 
 
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@stadt-duisburg.e-mailnews.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.