View this email in your browser

Tel. 0231 47429210
info@nrw-lfdk.de
www.nrw-lfdk.de



Liebe Leser*innen,


die Freude und Erleichterung über ein gelungenes FAVORITEN Festival mit Dauersonne und rund 90 Prozent Auslastung noch in den Knochen, geht es bei uns nahtlos weiter.

Unter anderem steuern wir auf die nächste Frist für die Allgemeine Projektförderung (15.11.) zu - das Antragsformular ist nun online. Fragen dazu beantworten wir jederzeit gerne.

Und wo wir schon beim Thema Geld sind:  Ein Endspurt auf das Künstler*innen-Stipendium des MKW NRW (Frist 30.9.) lohnt sich durchaus noch. Auch hier stehen wir bei Fragen und Beratungsbedarf gerne kurzfristig zur Seite.

Alle weiteren Infos rund um die nach wie vor zahlreichen Corona-Hilfen auf Landes- und Bundesebene, die es bereits gibt, und die noch in der Pipeline sind, finden sich nach wie vor regelmäßig aktualisiert auf unserer Website. Außerdem gibt es am 14.10. eine weitere Ausgabe des Online-Seminars mit Steuerberater Marcel Stenpaß zu den veränderten Bedingungen der verlängerten Überbrückungshilfe. 

Alle anderen Angebote stehen unten im Newsletter - besonders erwähnt sei noch unserer nächster virtueller Künstler*innen Stammtisch am 5.11. Wir freuen uns sehr darüber, dass Bettina Milz (Leiterin des Theater- und Tanzreferats im MKW) mit uns zusammen ein Feierabendgetränk nehmen wird.

Bis dahin wünschen wir allen einen goldenen Oktober.
Herzliche Grüße aus der Geschäftsstelle des Landesbüros       
  
      


Übersicht


COVID-19:

1.   Auf geht's!: NRW-Stipendienpogramm für freischaffende Künstler*innen
2.   Überbrückungshilfe und Überbrückungshilfe Plus werden fortgesetzt


In eigener Sache:

3.   Ausschreibung: Allgemeine Projektförderung 2021/1
4.   Ausschreibung: Vorhaben zur performativen (Selbst-)Archivierung


weiterkommen! - Qualifizierungsprogramm:

5.   "How to Anträge", 28.9.
6.   "Künstlersozialkasse und Steuern", 5. & 6.10.
7.   "Alles unter Kontrolle", 8.10.
8.   "Corona-Hilfen für freischaffende Künstler*innen: Neuauflage", 14.10.
9.   "Auf ein Feierabendbier mit der Freien Szene NRW", 5.11. 
10. "Buchhaltung für Selbstständige", 12.11.
11. "Netzwerktreffen: Figurentheatermacher*innen in NRW", 17.11.
 

Ausschreibungen:

12. MKW NRW: Exportförderung
13. Fonds Soziokultur: "Neustart Kultur: Netzwerke und Schnittstellen"
14. Bündnis intern. Produktionshäuser: "Akademie zeitg. Theaterjournalismus"
15. NPN: Restmittel "Internationale Tanzgastspiele" & "Koproduktionen Tanz"
16. Inthega: "Neustart Kultur: Theater in Bewegung"
17. Arbeitskreis TJP: "Nachwuchsstipendium Freie Kinder- und Jugendtheater"
18. Außerdem: Aktuelle Ausschreibungen bei callforkunst
 

Jobs:

19. Theater Freudenhaus: Geschäftsführung
 

Veranstaltungen:

20. Kreativ-Transfer: "Austausch- und Vernetzungstage", Online
21. kubia & Un-Label: "ALL IN: Koproduktion und Kooperation in den inklusiven Darstellenden Künsten", Köln & Online
22. Premieren im Oktober
 

Hinweise:

23. Bund plant höhere Ausgaben für Kultur und Medien in 2021
24. Aktionsnetzwerk für Nachhaltigkeit in Kultur und Medien gegründet
25. Internationale Tanzmesse NRW: Dokumentation online


COVID-19


1. MKW NRW: "Auf geht's! - Stipendienpogramm für freischaffende Künstler*innen"

Frist: 30. September

Mit einem umfangreichen Stipendienprogramm unterstützt das Land NRW Künstler*innen dabei, ihre Arbeit trotz der weiterhin notwendigen Einschränkungen durch die Corona-Epidemie fortzusetzen und ihre künstlerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entfalten. Ausgeschrieben sind bis zu 15.000 Stipendien, die mit je 7.000 Euro dotiert sind. Das Kontingent ist noch nicht ausgeschöpft. 

Das Programm richtet sich gezielt an freischaffende, professionelle Künstler*innen aller Sparten, deren Hauptwohnsitz in NRW liegt und die ihre künstlerische Tätigkeit im Haupterwerb betreiben. Der Antrag auf ein Stipendium kann unkompliziert online gestellt werden. Auch abgelehnte Bewerber*innen können erneut einen überarbeiteten Antrag einreichen.

Mehr Informationen

^^^


 

2. Überbrückungshilfe und Überbrückungshilfe Plus werden fortgesetzt

Antragstellung voraussichtlich ab Oktober möglich, mit Erleichterungen im Vergleich zur ersten Phase

Die ursprünglich nur für die Monate Juni bis August 2020 vorgesehene Corona-Überbrückungshilfe wird bis zum Jahresende 2020 verlängert. Somit können branchenunabhängig Unternehmen, Soloselbstständige und Angehörige der Freien Berufe zu erleichterten Bedingungen mit existenzsichernden Zuschüssen zu ihren betrieblichen Fixkosten rechnen. Parallel verlängert die Landesregierung die „NRW Überbrückungshilfe Plus“, mit der ein Teil der Kosten des privaten Lebensunterhalts aus Landesmitteln gedeckt werden können. Im Vergleich zum bisherigen Überbrückungshilfeprogramm wird es mehrere Erleichterungen geben.

Aktuell wird die genaue Ausgestaltung der 2. Phase der Überbrückungshilfe erarbeitet. Anträge für die 2. Phase können voraussichtlich ab Oktober gestellt werden.

Mehr Informationen

^^^



 


In eigener Sache


3. Ausschreibung: Allgemeine Projektförderung 2021/1

Frist: 15. November

Das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste e.V. fördert mit Mitteln des Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen herausragende Projekte der Freien Darstellenden und Performativen Künste in NRW.

Kulturelle Initiativen, Vereine, Zusammenschlüsse oder Einzelpersonen der professionellen freien Kunst- und Kulturszene, die ihren Wohnsitz und Wirkungskreis in Nordrhein-Westfalen haben, können Förderanträge stellen.

Zur Ausschreibung

^^^



 

4. Ausschreibung: Impulse Theater Festival fördert Vorhaben zur performativen (Selbst-)Archivierung

In Kooperation mit dem NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste und der Initiative für die Archive des Freien Theaters, Frist: 1. Oktober

Das Impulse Theater Festival schreibt fünf Projektentwicklungen zur performativen (Selbst-)Archivierung für freie darstellende Künstler*innen in NRW aus. Sie sollen Potentiale aufzeigen, die an der Schnittstelle von Theater, Archiv und digitaler Kunst entstehen. Die Projekte sind mit je 10.000 Euro dotiert und richten sich an Künstler*innen und/oder Kollektive aus dem Feld der Freien Darstellenden Künste mit Arbeitsschwerpunkt in NRW.

Mehr Informationen

^^^



 

weiterkommen!

Das Qualifizierungsprogramm des NRW Landesbüros


5. "How to Anträge", Online-Seminar

Workshop zum Thema Förderlandschaft und Anträge schreiben, am 28. September

Ein guter Antrag bedeutet nicht zwangsläufig gute Kunst - aber ohne guten Antrag kann (meist) die Kunst nicht realisiert werden. "Antragslyrik" ist also eine notwendige Teildisziplin des professionellen Theatermachens. Aber was ist eigentlich ein guter Antrag?

Der Workshop vermittelt Grundlegendes zu inhaltlicher Gestaltung, Aufbau und Form von Projektförderanträgen - und geht zudem auf die Suche nach dem "besonderen Etwas". Der Schwerpunkt des Workshops liegt auf thematischen und methodischen Fragen und richtet sich an Künstler*innen, die in der laufenden Förderphase oder zukünftig eine künstlerische Idee umsetzen möchten. 

Referentin: Ulrike Seybold (Geschäftsführerin NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste)
Termin: Montag, 28. September, 11 – 14 Uhr
Teilnahmegebühr: 10 € / kostenfrei

Mehr Informationen & Anmeldung

^^^


 

6. "Künstlersozialkasse und Steuern", Online-Seminar

Grundlagenwissen für Selbstständige in der Kulturwirtschaft, am 5. & 6. Oktober

Für selbstständige Kulturarbeiter*innen ist die Künstlersozialkasse (KSK) ein wichtiges Standbein der persönlichen sozialen Absicherung. Sie bindet Künstler*innen und Kreative in das System der gesetzlichen Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung ein.

Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um über die KSK versichert zu werden und zu bleiben, und was unter der KSK-Abgabepflicht für Verwerter künstlerischer Leistungen zu verstehen ist, sind Themen im ersten Teil dieses Seminars.  Im zweiten Teil wird ein Basiswissen zum Thema Steuern vermittelt.

Referentin: Alexa Jünkering
Termin: 5. & 6. Oktober, je 16 – 17:30 Uhr
Teilnahmegebühr: Für Mitglieder und Studierende kostenfrei / 10 Euro Unkostenbeitrag für Nicht-Mitglieder

Mehr Informationen & Anmeldung

^^^


 

7. "Alles unter Kontrolle", Online-Seminar

Projektcontrolling für Einsteiger*innen, am 8. Oktober

Vor der Überwachung komplexer Projektbudgets haben viele Kulturschaffende Respekt – insbesondere, wenn ein größeres Projektteam daran beteiligt ist, die Ausgaben von Allen kontrolliert werden müssen und am Ende alles in eine gemeinsame Abrechnung fließen soll.

Um den tagesaktuellen Überblick zu behalten und ein Projekt von der Kosten-Einnahmen-Kalkulation bis zum abschließenden Verwendungsnachweis nachhaltig begleiten zu können, wird als Tool der Einsatz vom Microsoft-Programm Excel erklärt. Zum Abschluss können einige Beispiele ober Fragestellungen aus der Praxis der Teilnehmenden besprochen werden.

Referentin: Nilüfer Kemper
Termin: Donnerstag, 8. Oktober 2020, 14-17 Uhr
Gebühr: Für Mitglieder und Studierende kostenfrei / 10 Euro Unkostenbeitrag für Nicht-Mitglieder

Mehr Informationen & Anmeldung

^^^


 

8. "Corona-Hilfen für freischaffende Künstler*innen: Neuauflage", Online-Veranstaltung

Eine Veranstaltung vom NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste und dem Landesmusikrat NRW in Verbindung mit dem Kulturrat NRW, am 14. Oktober

Der Online-Workshop widmet sich den Corona-Hilfen von Bundes- und Landesregierung für freischaffende Künstlerinnen und Künstler aller Kultursparten. Das Programm wird im Oktober 2020 noch einmal aktualisiert und die Zugänge werden deutlich vereinfacht. Es können also deutlich mehr Kultuschaffende von den Hilfen profitieren als in den zurück liegenden Monaten.

Steuerberater Marcel Stenpaß informiert über die Programme, deren Rahmenbedingungen sich nun zum Herbst noch einmal ändern, aber auch über allgemeine und steuerliche Maßnahmen, die hilfreich zur Bewältigung der Krise sein können. Marcel Stenpaß geht auch auf individuelle Fragen ein.

Beratung: Marcel Stenpaß (Steuerberater)
Moderation: Ulrike Seybold
Termin: Mittwoch, 14. Oktober, 19 Uhr

Teilnahme kostenfrei, aber mit Anmeldung

Mehr Informationen & Anmeldung

^^^


 

9. "Auf ein Feierabendbier mit der Freien Szene NRW", Online-Veranstaltung

Zu Gast: Bettina Milz, Leiterin des Referats für Theater und Tanz im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, am 5. November

Das Landesbüro lädt ein zu einem virtuellen Stammtisch nach Feierabend – zum gemeinsamen Erzählen und Beisammensein. Solange es herausfordernd bleibt, in größeren Kreisen zusammen zu kommen, möchten wir auf diesem Wege sehr gerne mit Euch in Kontakt bleiben.

Was macht ihr gerade so? Was treibt euch um? Es gibt Raum für einen Austausch untereinander sowie mit Ulrike Seybold, Geschäftsführerin des Landesbüros, und einem Gast. Am 5. November mit dabei: Bettina Milz, Leiterin des Referats für Theater und Tanz im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Wir freuen uns auf ein spannendes Gespräch mit euch und vor allem freuen wir uns, euch wiederzusehen!

Termin: Donnerstag, 5. November, 17:30 -19 Uhr
Teilnahme kostenfrei, aber mit Anmeldung

Mehr Informationen & Anmeldung

^^^


 

10. "Buchhaltung für Selbstständige", Online-Seminar

Einfache Buchhaltung für Soloselbständige und kleinere GbRs, am 12. November

Buchhaltung ist für die meisten ein Buch mit sieben Siegeln und führt bei Selbstständigen und GbRs immer wieder zu Fragen und enormer Verunsicherung. Aber keine Angst: Sie ist oft einfacher, als man denkt. Der Workshop behandelt die Grundlagen einer einfachen Buchhaltung, Rechtsvorschriften, Vorschriften an eigene Rechnungen und Belege. Auf die Einkommenssteuer und die Umsatzsteuerpflicht wird eingegangen.

Mit Hilfe einer einfachen Excel-Datei wird gezeigt, wie man ohne große Vorkenntnisse eine eigene Einnahme-/Überschussrechnung erstellen kann. Grundkenntnisse werden bei diesem Seminar nicht vorausgesetzt. Soweit es geht, wird auf alle Fragen der Teilnehmenden eingegangen, denn "dumme Fragen gibt es nicht."

Referentin: Elke Flake
Termin: Donnerstag, 12. November, 10 – 15 Uhr
Teilnahmekosten: 15 € / kostenfrei

Mehr Informationen & Anmeldung

^^^


 

11. "Netzwerktreffen: Figurentheatermacher*innen in NRW", Bochum

Austausch und Vernetzung, in Kooperation mit dem Figurentheaterkolleg-Bochum, am 17. November

In NRW sind sehr viele Kollektive, Gruppen und Einzelspieler*innen aus dem Bereich Figuren-, Objekt-, Masken-, Materialtheater und Digital Puppetry aktiv. Dabei zeichnen sich die Theaterformen, die sich unter Figurentheater einreihen, durch ihren Facettenreichtum und die besondere Vielfalt der performativen Darstellung aus. Daraus ergeben sich sehr unterschiedliche Produktionsstrukturen und Anforderungen an Proberäume, Technik, Material und Auftrittsmöglichkeiten.

Ziel des Treffens ist es, die NRW-Akteur*innen aus dem Bereich Figurentheater zusammenzubringen, gemeinsame Interessen auszumachen, Vernetzung und Austausch innerhalb der divers aufgestellten Szene zu stärken, Synergieeffekte zu entdecken und eventuelle Kooperationen anzustoßen. Zum Ende soll eine Sammlung zu konkreten Bedarfen für den Aufbau eines Netzwerks innerhalb der Figurentheaterszene aus NRW entstehen

Termin: Dienstag, 17. November, 11-17 Uhr
​Ort: Figurentheater-Kolleg Bochum
Teilnahme kostenfrei  (optionale 5 Euro für ein vegetarisches Mittagessen)

Mehr Informationen & Anmeldung

^^^


 

Ausschreibungen


12. MKW NRW: Exportförderung

30. September

Gefördert werden Auftritte (z.B. Gastspiele) im Ausland durch Zuschüsse zum Beispiel zu Reise- und Transportkosten, Honoraren, Übernachtungskosten, Katalogkosten oder Produktionskosten. Fördergegenstand sind in der Regel die der inländischen Partnerin oder dem inländischen Partner entstehenden Kosten bis zu einer Höhe von 10.000 Euro. Gefördert werden Künstler*innen, Kompanien und Kultureinrichtungen.

Mehr Informationen

^^^


 

13. Fonds Soziokultur: "Neustart Kultur: Netzwerke und Schnittstellen"

Frist: 1.-31. Oktober

Gefördert werden Projektträger*innen, die in Kooperation z.B. mit einem oder mehreren öffentlichen Träger(n) und/oder Einrichtungen anderer Bereiche wie Soziales, Bildung, Stadtentwicklung, Digitales etc. Formen der auch ungewohnten Zusammenarbeit & Kollaboration in konkreter Praxis erproben. Neben "Netzwerke und Schnittstellen" bringt der Fonds Soziokultur im Rahmen von Neustart Kultur in den kommenden Monaten weitere thematische Sonderförderprogramme auf den Weg. 

Mehr Informationen

^^^


 

14. Bündnis intern. Produktionshäuser: "Akademie für zeitgenössischen Theaterjournalismus #2"

Frist: 16. Oktober

Zum zweiten Mal bietet das Bündnis internationaler Produktionshäuser 2021 ein Programm für Journalist*innen an, das sich als Weiterbildung im umfangreichen Feld der Berichterstattung über dezidiert experimentelle Praktiken in Theater und Tanz sowie zeitgenössische Performance Art versteht.

Mehr Informationen

^^^


 

15. NPN: Restmittel "Internationale Tanzgastspiele" & "Koproduktionen Tanz"

Frist: 22. Oktober

Die Gastspielförderung Tanz International soll den Austausch zwischen in Deutschland arbeitenden Künstler*innen und internationalen Veranstalter*innen anregen, Anreize für eine stärkere Rotation existierender und neuer Produktionen schaffen. Sie richtet sich an Veranstalter*innen im Ausland, die eine in Deutschland entstandene Tanzproduktion einladen möchten. Im Rahmen der Koproduktionsförderung Tanz wird die Entstehung neuer Tanzproduktionen gefördert.

Mehr Informationen

^^^


 

16. Inthega: "Neustart Kultur: Theater in Bewegung"

Frist: 30. Oktober

Nach dem Förderprogramm für den Bereich Tanz, legt die Bundesregierung nun auch ein Programm für Gastspiel- und Tournee-Theater in Höhe von bis zu 20 Millionen Euro auf. Das Programm »Theater in Bewegung« ist Teil des mit einer Milliarde Euro ausgestatteten Zukunftspakets NEUSTART KULTUR. Gastspieltheater können daraus jeweils bis zu 200.000 Euro zur Wiederaufnahme ihres Tourneebetriebs unter den corona-bedingten Einschränkungen erhalten.

Mehr Informationen

^^^


 

17. Comedia Theater & Arbeitskreis TJP: "NRW Nachwuchsstipendium Freie Kinder- und Jugendtheater 2021"

Frist: 1. Dezember

Das NRW Nachwuchs-Stipendium Freie Kinder- und Jugendtheater hat die künstlerische Entwicklung der Stipendiat*innen zum Ziel. Es fördert den Austausch und die Kooperation von jungen Künstler*innen mit professionell arbeitenden Kinderund Jugendtheatern in Nordrhein-Westfalen.

Mehr Informationen

^^^


 

18. Außerdem: Aktuelle Ausschreibungen bei callforkunst

Einfach draufklicken: www.callforkunst.de

^^^


 


Jobs


19. Theater Freudenhaus: Geschäftsführung

Frist: 25. Oktober

Das Theater Freudenhaus in Essen bietet seit 24 Jahren ein regelmäßiges Bühnenprogramm aus eigenen Stücken, Fremdinszenierungen, Gastspielen anderer freier Theater sowie einem Programm für Kinder. Zum 1. März 2021 wird eine neue Geschäftsführung gesucht.

Mehr Informationen

^^^


 


Veranstaltungen


20. Kreativ-Transfer: "Austausch- und Vernetzungstage", Online

Vom 8. bis 9. Oktober via Zoom

Das Programm Kreativ-Transfer lädt Künstler*innen, Produzent*innen und andere Akteur*innen in den Darstellenden Künsten dazu ein, sich zu vernetzen, neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen und Wissen zu teilen. Es gibt Sessions zum internationalen Austausch, ein Gespräch mit internationalen Festivalmacher*innen, ein Workshop "Steuern im internationalen Kontext" sowie informelle Austausch- und Begegnungsformate.

Kostenfrei, aber mit Anmeldung

Mehr Informationen

^^^


 

21. kubia & Un-Label: "ALL IN: Koproduktion und Kooperation in den inklusiven Darstellenden Künsten", Köln & Online

Vom 20. bis 22. Oktober in der Alten Feuerwache

Von methodischen Fragen der Koproduktion im inklusiven Tanz- und Theatertraining über die Zusammenarbeit von multiprofessionellen Teams in der Integration von Barrierefreiheit in Aufführungen (aesthetics of access) bis hin zur Bedeutung von lokalen und internationalen Kooperationen: Das Symposium "ALL IN" widmet sich gelungener Praxis in der Entwicklung der inklusiven Darstellenden Künste und bietet den internationalen Teilnehmenden ein Forum für Diskussion. Schwerpunkt des diesjährigen Symposiums sind die Aspekte Koproduktion und Kooperation. 

Mehr Informationen & Anmeldung

^^^


 

22. Premieren im Oktober

Gefördert vom NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste


Theater Freudenhaus: "Stillstand"
1. Oktober, 20 Uhr, Theater Freudenhaus, Essen


Jonas Schiffauer & Hippana: "Runners"
4. Oktober, 15 Uhr, Atelierhaus Quartier Am Hafen, Köln


fringe ensemble: "MAP TO UTOPIA"
15. Oktober, 20 Uhr, Theater im Ballsaal, Bonn


THE ART OF ZOE: "FEMINA SAGA"    
16. Oktober, 20 Uhr, tanzhaus nrw, Düsseldorf


.Dencuentro: "SINP'A"
16. Oktober, 20 Uhr, tanzhaus nrw, Düsseldorf


Port in Air: "Killing Anton" 
20. Oktober, 20 Uhr, studiobühneköln, Köln


Saskia Kaufmann / Raban Witt: "STERBEN in Oberhausen" 
23. Oktober, 14 Uhr, Theater Oberhausen, Oberhausen


Özlem Alkis: "Soundtracking the Stage"
23. Oktober, 20 Uhr, tanzfaktur, Köln


Brachland Ensemble: "Lokal Europa" 
23. Oktober, 19 Uhr, Ehemaliges Straßenbahndepot Talstraße, Aachen


kollektiv.plakativ und neverendingstory: "Bilder deiner großen Liebe"
24. Oktober, 18 Uhr, Theater mini-art, Bedburg-Hau


K. Szabó/F.A.C.E. Visual Performing Arts: "Aischylos/ Marinetti: PROMETHEISCHE KULTUR"
24. Oktober, 20 Uhr, Orangerie Theater, Köln


Barbara Fuchs: "Schlalalalaufen" 
25. Oktober, 15 Uhr, Consol Theater, Gelsenkirchen


Kathrin Spaniol & Morgan Nardi: "Laudatio"
27. Oktober, 20 Uhr, FFT Kammerspiele, Düsseldorf


Junge Bühne Bochum: "(Amor und) Psyche - Wie man eine Superheldin wird"
29. Oktober, 18 Uhr, Prinz Regent Theater, Bochum


Mehr Termine findet ihr in unserem Veranstaltungskalender


^^^


Hinweise


23. Bund plant höhere Ausgaben für Kultur und Medien in 2021

Von dem Aufwuchs von 6,6 Prozent sollen u.a. Museen, Provenienzforschung und Filmförderung profitieren

Die deutsche Bundesregierung plant höhere Ausgaben für Kultur und Medien. Sie sollen im nächsten Jahr um mehr als 120 Millionen auf dann 1,94 Milliarden Euro steigen, was einem Plus von 6,6 Prozent entspricht. Einen entsprechenden Regierungsentwurf für den Haushalt hat das Kabinett am 23. September verabschiedet. „Gerade in Zeiten der Krise ist Kultur das Fundament für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt“, erklärte die zuständige Staatministerin Monika Grütters. 

Mehr Informationen

^^^


 

24. Aktionsnetzwerk für Nachhaltigkeit in Kultur und Medien gegründet

Die Kulturstaatsministerin fördert das bundesweite Netzwerk in den kommenden drei Jahren mit insgesamt bis zu 300.000 Euro

In Wuppertal hat sich Mitte September 2020 das Aktionsnetzwerk "Nachhaltigkeit in Kultur und Medien" gegründet, gefördert durch das Staatsministerium für Kultur und Medien (BKM). Sein Ziel ist es, Aspekte des Umwelt- und Klimaschutzes im gesamten Kultur- und Medienbereich stärker zu verankern. Zu dem Netzwerk zählen u.a. die Kulturpolitische Gesellschaft, der Deutsche Kulturrat, das Humboldt Forum, die Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH, der Deutsche Bühnenverein und die Energieagentur.NRW, die IHK Köln.

Mehr Informationen

^^^


 

25. Internationale Tanzmesse NRW: Dokumentation Online

Videodokumentation auf YouTube

Mehr als 200 Tanzschaffende aus über 40 Ländern nahmen an der Tanzmesse Online Plattform teil. Internationale Teilnehmer*innen mit Künstler*innen, Kurator*innen und Produzent*innen konnten über das Thema "How to get dance back on the road?" sowie über die aktuellen Herausforderungen der Kunstproduktion diskutieren. Mit künstlerischen Statements der ausgewählten Kompanien und solidarischen Impulsen aus der Tanzszene wurde das digitale Ereignis zu einem Gemeinschaftserlebnis.

Zur Dokumentation

^^^


 

Copyright © 2020 NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, alle Rechte vorbehalten.

Kontakt:
NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste
Deutsche Straße 10
44339 Dortmund

Tel.: +49 (0)231.47 42 92 10
Fax: +49 (0)231.47 42 92 11

info@nrw-lfdk.de
nrw-lfdk.de

Das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste wird gefördert durch:



 
Email Marketing Powered by Mailchimp