View this email in your browser

Tel. 0231 47429210
info@nrw-lfdk.de
www.nrw-lfdk.de



Liebe Newsletter-Leser*innen,


vergangenen Freitag haben wir auf Facebook gepostet: „Die zweite Kulturmilliarde beginnt sich zu formen.“ Kulturmilliarde, man lasse das Wort einmal nachklingen, stelle sich vor, welchen Klang es in pandemiefreien Zeiten vermutlich gehabt hätte. Ende März 2021 aber bleibt, neben der Erleichterung über diese überlebensnotwendige Unterstützung, ein fahler Beigeschmack.

Kulturmilliarden und Stipendien, wie das erneute Künstler*innen-Stipendium in NRW, das ab dem 12.April beantragt werden kann, sind wichtige Rettungsanker. Und sie helfen nicht nur Existenzen zu retten, sondern führen auch dazu, dass an vielen Stellen umständegemäß Kunst produziert wird - und teils auch spannende neue Freiräume erobert werden. Und trotzdem fehlt einfach so unendlich viel! Man wird müde, weil es so lange dauert, und manchmal auch „mütend“, um eine jüngst gelesene Wortschöpfung aus müde und wütend zu zitieren. Natürlich macht es keinen Sinn mit dem Fuß aufzustampfen und „Ich will jetzt aber, dass es vorbei ist!“ zu rufen  – aber die fortwährende Unsicherheit zermürbt einfach.

Vor allem bei der Planung unserer neuen Runde des Qualifikationsprogramms „weiterkommen!“, die mit dem April beginnt, hat uns nicht nur die Frage danach, wie viel „krisenspezifisches“ und wie wiel „normales“ Programm wir anbieten sollen, beschäftigt, sondern auch die, wie wir Angebote schaffen, die sich nicht zwischen Planung und Durchführung wieder selbst überholen. Sah es zum Beispiel jüngst so aus, als müssen sich die Theater schnell Gedanken darüber machen, wie Live-Aufführungen mit getestetem Publikum gut funktionieren könnten, so ist das jetzt an den meisten Orten erst einmal wieder obsolet. Herausgekommen ist die Wiederaufnahme unserer „Hyperflexibel“-Reihe: Wir setzen einen Termin, zu dem mehrere Expert*innen eingeladen werden, und reden über den Status Quo. Mehr zu dieser Veranstaltung und unseren anderen Seminaren findet sich unten im Newsletter.

Ebenso wie viele andere Ausschreibungen, Veranstaltungen und Hinweise. Denn die Welt der Freien Darstellenden Künste dreht sich unermüdlich weiter. Es ist nicht alles schwarz in diesem späten März 2021 – verzeihen Sie und verzeiht also das bisschen Fatalismus zu Beginn dieses Editorials.  Jammern hilft ja manchmal, um sich danach zu schütteln und weiter das Beste aus der Situation zu machen!

In diesem Sinne: Herzliche Grüße und ein paar kraftgebende Ostertage -
Das Team des NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste                    
   


Übersicht


COVID-19:

1.   Neustart Kultur: Nähere Informationen zur neuen Kulturmilliarde
2.   Kulturrat NRW bietet wöchentliche Beratung zu Hilfsprogrammen
3.   Weitere Infos zu Regelungen & Hilfsmaßnahmen


In eigener Sache:

4.   Ausschreibung: Künstlerische Leitung FAVORITEN 2022 + 2024
5.   Ausschreibung: Interkulturelle Impulse
6.   Ausschreibung: Allgemeine Projektförderung
7.   Publikation: Gutachten zu Arbeitsstrukturen in den FDK


weiterkommen! - Qualifizierungsprogramm:

8.  "Hyperflexibel, Next Level: Theateröffnungen und Teststrategien, 9.4.
9.  "Info-Veranstaltung: Mobile Lüftungssysteme", 13.4.
10. "Auf ein Feierabendbier mit der Freien Szene NRW", 13.4.
11. "Grundlagen: Steuer für Selbstständige und GbRs", 23.4.
 

Ausschreibungen:

12. Bündnis intern. Produktionshäuser: Akademie Kunst und Begegnungen
13. Otto Beisheim Stiftung: kulturstark
14. Kulturstiftung des Bundes: Kultursommer 2021
15. MKW NRW: Investitionen kulturelle Infrastruktur
16. Trafique: Allianz Systemrelevanz
17. Außerdem: Aktuelle Ausschreibungen bei callforkunst
 

Jobs:

18. BFDK: Diverse Ausschreibungen
19. Theaterwerkstatt Pilkentafel: Administration
20. Weitere Ausschreibungen auf dem Freien Markt
 

Veranstaltungen:

21. Kulturstiftung des Bundes: "Klimawerkstatt Theater"
22. Kulturpolitische Gesellschaft: "no future? - Kunst des Aufbruchs"
23. Kulturrat NRW: "Neue Perspektiven der Kulturpolitik"
24. Premieren im April
 

Hinweise:

25. BFDK: Neues Leitungsteam


COVID-19


1. "Neustart Kultur": Nähere Informationen zu neuer Kulturmilliarde

Schwerpunkt liegt auf Hilfen für Künstler*innen sowie Stipendienprogrammen 

Die Bundesregierung stellt eine weitere Milliarde Euro im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogramms "Neustart Kultur" zur Verfügung. Jetzt wurden erste Schwerpunkte bekannt. Dazu gehören: Unterstützungsmaßnahmen zur Wiederaufnahme der künstlerischen Arbeit, Stipendienprogramme, pandemiebedingte Investitionen und Unterstützung der vom Bund geförderten Einrichtungen und Projekte.

Auch 2021 sollen die Gelder vor allem mit Unterstützung der Bundeskulturverbände und -fonds in die Szenen gebracht werden.

Mehr Informationen

^^^



 

2. Kulturrat NRW bietet wöchentliche Beratung zu Hilfsprogrammen

Online-Seminare mit Expert*innen

Der Kulturrat NRW reagiert auf die große Nachfrage nach Beratung bezüglich der unterschiedlichen Corona-Hilfsprogramme und bietet bis zum Sommer 2021 wöchentliche Beratungen an. Die Online-Workshops widmen sich den Corona-Hilfen von Bundes- und Landesregierung für freischaffende Künstler*innen aller Kultursparten und für Kultureinrichtungen. Behandelt werden alle Hilfsprogramme, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung verfügbar oder angekündigt sind.

Mehr Informationen & Anmeldung

^^^



 

3. Weitere Infos zu Regelungen & Hilfsmaßnahmen

Informationen für freie Akteur*innen

Auf unserer Website findet ihr weiterhin eine Übersicht über derzeitig geltende Regelungen, aktuelle Forderungen der Interessenvertretungen, Hilfsmaßnahmen und Sonderförderprogramme. Die Seite wird fortlaufend aktualisiert:

Zur Übersicht

^^^



 


In eigener Sache


4. Ausschreibung: Künstlerische Leitung Theaterfestival FAVORITEN 2022 + 2024

Frist: 6. April

Wir suchen eine künstlerische Festivalleitung für die nächsten beiden Ausgaben des Theaterfestival FAVORITEN. Der Arbeitszeitraum beginnt im Sommer 2021 und endet mit dem Jahr 2024. Bewerbungen von Kollektiven und/oder Leitungsteams sind möglich.

FAVORITEN – gegründet 1985 unter dem Namen „Theaterzwang“ – ist das älteste Festival des Freien Theaters in Deutschland. Das biennal stattfindende Festival versteht sich als Plattform für die Freie Darstellende Szene in Nordrhein-Westfalen und ihre aktuellen Produktionen. Das Festival findet in Dortmund statt und wird vom NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste in Kooperation mit der Stadt Dortmund veranstaltet. 

Zur Ausschreibung

^^^



 

5. Ausschreibung: Interkulturelle Impulse

Frist: 15. April

Wir fördern alle Formen von freien Theater-, Tanz- und Performancearbeiten, die in NRW produziert werden und Ausdruck einer gegenwärtigen kulturell diversen Gesellschaft sind. Die Förderung bietet die Möglichkeit, sowohl neu zu erarbeitende Projekte zu realisieren wie auch fertige Produktionen neu aufzugreifen, sofern dies dazu beiträgt, die Diversifizierung der künstlerischen Arbeit zu unterstützen.

Im Sinne einer aufbauenden Arbeit können auch künstlerische Akteur*innen, die bereits in interkulturellen Netzwerken arbeiten, diese durch eine Förderung weiter ausbauen und festigen. Aufgrund der derzeitigen Pandemie sind auch digitale Ansätze förderberechtigt.

Zur Ausschreibung

^^^



 

6. Ausschreibung: Allgemeine Projektförderung

Frist: 15. Mai

Das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste e.V. fördert mit Mitteln des Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen herausragende Projekte der Freien Darstellenden und Performativen Künste in NRW.

Neben unserer telefonischen Beratung gibt es in diesem Jahr weitere Beratungsformate: Am 12. Mai steht euch mit der Schreibwerkstatt ganztägig ein offener, moderierter Zoom-Raum zur Verfügung, in dem ihr euch beim Antragschreiben gegenseitig Feedback, Denkanstöße, gegenseitige Motivation geben könnt.

Außerdem bieten wir gemeinsam mit der jeweiligen Bezirksregierung und Kulturregion regionale Info-Veranstaltungen zur Allgemeinen Projektförderung an. Die Veranstaltungen richten sich an alle, die das Landesbüro noch nicht kennen oder bisher noch nicht mit unseren Förderprogrammen in Berührung gekommen sind.

Alle Informationen zur Allgemeinen Projektförderung

^^^



 

7. Publikation: Gutachten zu den Arbeitsstrukturen in den Freien Darstellenden Künsten

Basierend auf einer Befragung im Oktober/November 2020

Im Rahmen des "Neustart Kultur"-Programms hat der Fonds Darstellende Künste über die Landesverbände Gutachten zu den Arbeitsstrukturen in den Freien Darstellenden Künsten in Auftrag gegeben.

Das Gutachten für Nordrhein-Westfalen basiert auf einer Kurzbefragung der Akteur*innen der Freien Darstellenden Künste in NRW im Oktober/November 2020. Die Befragung durchgeführt hat Harald Redmer, ehemaliger Geschäftsführer des NRW Landesbüros.

Zum Gutachten (PDF)

^^^



 

weiterkommen!

Das Qualifizierungsprogramm des NRW Landesbüros


8. "Hyperflexibel, Next Level: Theateröffnungen und Teststrategien", Online-Seminar

Expert*innen beantworten drängende Fragen zur aktuellen Situation, am 9. April

Die Corona-Pandemie stellt Kulturschaffende auch 2021 vor immer neue Herausforderungen: Wurde bis zuletzt auf die Möglichkeiten zur schrittweisen Wiedereröffnung von Theatern und Spielstätten gehofft, ließen die steigenden Inzidenzzahlen und aktuelle Beschlüsse diese Perspektive wieder in unbestimmte Zukunft rücken.

In der Reihe „Hyperflexibel, Next Level“ lädt das Landesbüro Expert*innen und Akteur*innen mit verschiedenen Fachkenntnissen sowie Dramaturg*innen und Theaterleiter*innen ein, um Kulturschaffenden drängende Fragen zur aktuellen Situation zu beantworten. In der Veranstaltung am 9. April informiert Kirsten Ballhorn, Fachkraft für Arbeitssicherheit, über den zur Zeit der Veranstaltung aktuellen Stand der Verordnungen.

Input: Kirsten Ballhorn (Fachkraft für Arbeitssicherheit)

Mit dabei: Christoph Rech und Katja Grawinkel-Claassen (FFT Düsseldorf) sowie Dr. Gerhard Seidel (Freies Werkstatttheater Köln)

Termin: Freitag, 9. April 2021, 15-17 Uhr
Teilnahme kostenfrei

Mehr Information & Anmeldung

^^^


 

9. "Info-Veranstaltung: Mobile Lüftungssysteme", Online-Seminar

Für kleine bis mittelgroße Spielstätten, am 13. April

In dieser Online-Veranstaltung informiert Wesko Rohde, Geschäftsführer der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft, über Grundlegendes rund um das Thema Mobile Lüftungssysteme für den Theaterbetrieb kleinerer bis mittelgroßer Spielstätten.

Mit: Wesko Rohde (Geschäftsführer und Vorsitzender der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft)

Termin: Dienstag, 13. April 2021, 11-13 Uhr
Teilnahme kostenfrei

Mehr Information & Anmeldung

^^^


 

10. "Auf ein Feierabendbier mit der Freien Szene NRW", Online-Seminar

Special: Öffentlichkeitsarbeit auf Social Media während der Corona-Pandemie, am 13. April

Das Landesbüro lädt ein zu einem virtuellen Stammtisch nach Feierabend. Solange es nicht möglich ist, in größeren Kreisen zusammen zu kommen, möchten wir auf diesem Wege sehr gerne mit Euch in Kontakt bleiben.

Am 13. April wollen wir in netter Atmosphäre und einem Feierabendgetränk der eigenen Wahl den thematischen Fokus auf die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit auf Social Media während der Pandemie legen. Sind wir noch alle da? Mit dabei ist Maxi Braun, die einen Einblick in die generelle Wirkweise von Social Media aus journalistischer Sicht geben wird. 

Mit: Maxi Braun (freie Journalistin und Fotografin)

Termin: Dienstag, 13. April, 17 -19 Uhr
Teilnahme kostenfrei

Mehr Information & Anmeldung

^^^


 

11. "Grundlagen: Steuer für Selbstständige und GbRs", Online-Seminar

Fragestellungen rund um die Themen Buchführung, Gewinnermittlung, Rechnungsschreibung, am 23. April

Wer den Weg in die Selbstständigkeit gewählt hat wird oftmals mit einem Sammelsurium von ungeklärten Fragen konfrontiert. Welche Steuern sind zu beachten und worauf kommt es dabei an? Wie verhält es sich mit der Rechtsformwahl? Wie läuft die Anmeldung beim Finanzamt und ggf. beim Gewerbeamt ab?

In dem dreistündigen Online-Seminar widmet sich Steuerberater Marcel Stenpaß genau diesen und weiteren Fragestellungen rund um die Themen Buchführung, Gewinnermittlung, Rechnungsschreibung sowie der Frage: Brauche ich eigentlich einen Steuerberater? Dabei sind natürlich auch die Fragen der Teilnehmenden erwünscht und willkommen.

Referent: Marcel Stenpaß (Steuerberater)

Termin: Freitag, 23. April, 17 – 20 Uhr
Teilnahmegebühr: 20 € / 10 € (für Mitglieder und Studierende)

Mehr Informationen & Anmeldung

^^^


 

Ausschreibungen


12. Bündnis Internationaler Produktionshäuser: Akademie Kunst und Begegnungen

Frist: 5. April

Das Bündnis internationaler Produktionshäuser hat die Akademie Kunst und Begegnungen ins Leben gerufen, die Praktiken an der Schnittstelle von Vermittlung, Dramaturgie und Öffentlichkeitsarbeit in den Fokus rückt. Ziel ist es, ein Forum zur Vernetzung und Weiterbildung für interessierte Personen zu schaffen, die diesen Bereich zwischen Kunst und Gesellschaft bereits gestalten oder in Zukunft gestalten möchten.

Mehr Informationen

^^^


 

13. Otto Beisheim Stiftung: kulturstark

Frist: 16. April

Unter dem Motto kulturstark hat die Beisheim Stiftung ein neues Förderprogramm für gemeinnützige Kulturorganisationen in Bayern und Nordrhein-Westfalen aufgelegt, um die Zukunftsfähigkeit von Kulturakteuren in der Corona-Pandemie und darüber hinaus zu stärken. Interessierte Organisationen können einen Kurzantrag auf Unterstützung in Höhe von bis zu EUR 40.000 einreichen.

Mehr Informationen

^^^


 

14. Kulturstiftung des Bundes: Kultursommer 2021

Frist: 22. April

Um Künstler*innen wieder Auftrittsmöglichkeiten und der Kultur- und Veranstaltungsbranche eine Perspektive zu eröffnen, lobt die Kulturstiftung des Bundes kurzfristig das antragsoffene Förderprogramm Kultursommer 2021 aus. Der Kultursommer 2021 soll zu einer verantwortungsvollen kulturellen Wiederbelebung der Städte beitragen und bundesweit mehr als 100 kreisfreie Städte und Landkreise bei der Gestaltung eines neu entwickelten, vielfältigen Kulturprogramms unterstützen.

Mehr Informationen

^^^


 

15. MKW NRW: Investitionen kulturelle Infrastruktur

Frist: 30. April

Das Land gewährt im Haushaltsjahr 2021 Zuwendungen für investive Maßnahmen in Spielstätten der Freien Darstellenden Künste, der Privattheater, der Bespieltheater, der Amateurtheater mit Spielstätten und der Freilichtbühnen in Nordrhein-Westfalen. Ziel der Förderung ist es, die Spielstätten digital zu ertüchtigen, Barrieren abzubauen, neue Zielgruppen zu erschließen und dabei ökologische Aspekte bei Ausstattung und Betrieb stärker als bisher zu berücksichtigen.

Mehr Informationen

^^^


 

16. Trafique: Allianz Systemrelevanz

Keine Frist

Mit der digitalen Krisenintervention “Allianz Systemrelevanz” will Trafique – ein freies Künstler*innenkollektiv aus Köln und Dortmund – seine Erfahrungen im Bereich Performances an der Schnittstelle zur Digitalität zur Verfügung stellen. Trafique bietet einen Ort, Zeit, Technik, Expertise, Videoregie und Co-Dramaturgie. Es geht dabei um Hilfestellellung dabei, Produktionen in eine digitale Form zu übersetzen und einem Online-Publikum zu präsentieren.

Mehr Informationen

^^^


 

17. Außerdem: Aktuelle Ausschreibungen bei callforkunst

Einfach draufklicken: www.callforkunst.de

^^^


 


Jobs


18. BFDK: Diverse Ausschreibungen

Frist: 18. April

Der Bundesverband Freie Darstellende Künste (BFDK) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und organisationsstarke Büroleitung, eine Projektleitung für das Sonderprojekt Verbindungen fördern und eine Projektmitarbeit für das Sonderprojekt Verbindungen fördern und den Bereich Projekte & Veranstaltungen für seine Geschäftsstelle in Berlin.

Zu den Ausschreibungen

^^^


 

19. Theaterwerkstatt Pilkentafel: Administration

Frist: 20. April

Die Theaterwerkstatt Pilkentafel ist ein Freies Theater mit eigener Spielstätte in Flensburg. Seit einigen Jahren findet ein Transformationsprozess vom ensemblebetriebenen Theater zu einem Produktionshaus statt. Um das Produktionshaus weiterzuentwickeln, sollen Team und Haus personell gestärkt werden. Gesucht wird eine Person, die die Administration und die Finanzen des Hauses verantwortet (30 Stunden, unbefristet, angelehnt an TV-L E 12).

Zur Ausschreibung

^^^


 

20. Aktuelle Ausschreibungen auf dem Freien Markt

Der Ort für eure Gesuche und Ausschreibungen!

Jobangebote sammeln wir ab sofort in der Rubrik "Freier Markt" auf unserer Website. Ihr könnt hier u.a. eigene Ausschreibungen veröffentlichen, selbst nach Arbeitsmöglichkeiten suchenund Kollaborationsangebote einstellen.

Aktuelle Angebote:
Brauchse Jobb? Wir machen Kunst!: „Technische Leitung für das Projekt „Tanz-Arbeit Oberhausen“ 
Frist: 15. April
Brauchse Jobb? Wir machen Kunst!: „Tänzer*innen, Choreograph*innen, Performer*innen für das Projekt „Tanz-Arbeit Oberhausen“
Frist: 15. April
Brauchse Jobb? Wir machen Kunst!: „Produktionsleitung für das Projekt „Tanz-Arbeit Oberhausen
Frist: 15. April

Brauchse Jobb? Wir machen Kunst!: „Dramaturgische Mitarbeit für das Projekt „Tanz-Arbeit Oberhausen“
Frist: 15. April


Noch mehr Ausschreibungen auf dem Freien Markt

^^^


Veranstaltungen


21. Kulturstiftung des Bundes: "Klimawerkstatt Theater", Online

Am 12. April

Im Zentrum der Klimawerkstatt stehen ästhetische und strukturelle Fragen nach Erzählungen, Formaten und Produktionsbedingungen der darstellenden Kunst in Zeiten des Klimawandels: Wie kann künstlerische Mobilität und (internationale) Theaterarbeit in Zukunft aussehen? Welche künstlerischen Konzepte gibt es? Was sind die relevanten betriebsökologischen Hebel im Theater? Was bedeutet Nachhaltigkeit im ganzheitlichen Sinne für den Kulturbereich?

Die Klimawerkstatt nähert sich diesen komplexen Fragestellungen in unterschiedlichen Formaten: Am Vormittag bietet sie eine Plattform zur Vernetzung und themenoffenen Selbstverständigung. Nachmittags geht es in Diskussionen und Workshops um konkretes Handlungswissen für die Theaterpraxis.

Termin: 12. April, 10 - 17 Uhr
Anmeldung bis zum 8. April

Mehr Informationen

^^^


 

22. Kulturpolitische Gesellschaft: "no future? - Kunst des Aufbruchs ", Online

Digitale Veranstaltungsreihe zur Systemkrise der Kultur(politik), vom 1. April - 19. Mai

Die Veranstaltungsreihe der Kulturpolitischen Gesellschaft und der Bundeszentrale für politische Bildung verknüpft mit dieser Veranstaltungsreihe die Corona-Krise, den Transformationsbedarf der Kultur(-politik) und die Krise der Demokratie miteinander: 

"Wir sehen eine Systemkrise der Kultur, die sich auch als Krise der Gesellschaft lesen lässt. Die Corona-Pandemie beleuchtet bestehende Strukturprobleme und bedroht viele Kulturschaffende in ihrer Existenz. Wir sind davon überzeugt, dass die Krise sowohl Potential als auch Notwendigkeit für einen Aufbruch bereithält, den wir mit dieser digitalen Veranstaltungsreihe unterstützen. Es braucht eine Kultur(politik) der Transformation."

Termin: 14. April - 19. Mai

Mehr Informationen

^^^


 

23. Save the Date: Kulturrat NRW: "Zukunft.KULTUR.NRW - Neue Perspektiven der Kulturpolitik", Online

Am 5. Mai, aus dem Dortmunder U

Eine Zeit intensiven gesellschaftlichen Wandels fordert Kulturpolitik besonders heraus. Ein Jahr vor der NRW-Landtagswahl ist es ein guter Zeitpunkt, um Bilanz über Gelungenes zu ziehen und um Änderungsbedarfe auszuformulieren. Der Fokus der Tagung "Zukunft.KULTUR.NRW" liegt auf der übergreifenden Frage nach Grundlagen für eine künftige Kulturförderung. Sind Kriterien der Kulturförderung überholt? Welche neuen Kriterien gilt es zu definieren? 

Am Ende des Kongresses sind Vertreter*innen aus dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW sowie aus der Politik eingeladen, den Tag zu bilanzieren und den kulturpolitischen Prozess weiterzudenken.

Termin: 5. Mai, 10 - 17.30 Uhr

Mehr Informationen

^^^


 

24. Premieren im April

Gefördert durch das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste

movingtheatre.de: "BACHMANN"
22. April, 20:00 Uhr, Freies Werkstatt Theater, Köln

Adrián Castelló: "IN – CONNECT + ION"
23. April, 20:00, TanzFaktur, Köln (Online-Performance)


Pottporus "DRANG"
30. April, 18:00, PACT Zollverein, Essen


Mehr Termine findet ihr in unserem Veranstaltungskalender


^^^

 


Hinweise


25. BFDK: Neues Leitungsteam

Sandra Soltau, Anna Steinkamp und Helge-Björn Meyer bilden das neue Team an der Spitze des Bundesverbands

Der Bundesverband hat im vergangenen Jahr einen umfassenden internen Strukturwandelprozess angestoßen, der den wachsenden Aufgaben und Themenfelder des Verbandes Rechnung trägt. In diesem Kontext hat Mitte März ein neues dreiköpfiges Leitungsteam – Sandra Soltau, Anna Steinkamp und Helge-Björn Meyer – die Leitung der Geschäftsstelle des Bundesverbands Freie Darstellende Künste übernommen.

Im Kontext eines umfangreichen Strukturentwicklungsprozesses innerhalb des BFDK, tritt das Dreier-Team damit die Nachfolge von Anne Schneider und Stephan Behrmann an, die sich nach vier Jahren in der Verbandsleitung neuen Projekten widmen, dem BFDK aber eng verbunden bleiben.

Mehr Informationen

^^^


 

Copyright © 2021 NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, alle Rechte vorbehalten.

Kontakt:
NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste
Deutsche Straße 10
44339 Dortmund

Tel.: +49 (0)231.47 42 92 10
Fax: +49 (0)231.47 42 92 11

info@nrw-lfdk.de
nrw-lfdk.de

Das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste wird gefördert durch:



 
Email Marketing Powered by Mailchimp