Kulturbüro der Stadt Duisburg - Newsletter ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
  Kulturbüro Duisburg  
 
 
  NEWSLETTER 29.03.2024  
 
 
 
Liebe Newsletter-Gemeinde,

nach einer kleinen Osterpause melden wir uns heute mit folgenden Themen zurück:

  • Stipendienprogramm „Auf geht’s!“ für freischaffende Künstlerinnen und Künstler wird fortgesetzt. Das Antragsformular wird in Kürze freigeschaltet.





  • Live-Stream-Konzert von Florian Betz am 22. April 19.00-21.30 Uhr

Herzliche Grüße und startet gut in die neue Woche

euer Team aus dem Kulturbüro Duisburg
 
 
 
 
 
     
 
 
 

Das Stipendienprogramm „Auf geht’s!“ für freischaffende Künstlerinnen und Künstler wird fortgesetzt. Das Antragsformular wird in Kürze freigeschaltet.

Mit dem umfangreichen Stipendienprogramm in Höhe von 90 Millionen Euro unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen Künstlerinnen und Künstler dabei, ihre Arbeit trotz der weiterhin notwendigen Einschränkungen durch die Corona-Epidemie fortzusetzen und ihr künstlerisches Potential wieder zu entfalten.

Das Antragsverfahren, alle Informationen zur Ausschreibung (u.a. häufig gestellte Fragen) und im Laufe des Tages auch den Online-Antrag findet ihr auf der Internetseite des "Auf geht's!" Stipendienprogramms.

Das Stipendienprogramm ist teil des NRW-Stärkungspakets "Kunst und Kultur".
 
 
 
     
 
 
 

Musikpädagogikpreis der Köhler-Osbahr-Stiftung 2021

Die Köhler-Osbahr-Stiftung für Kunst und Wissenschaft beabsichtigt, auch im Jahr 2021 wieder den 1999 erstmals vergebenen Musikpädagogikpreis an in Duisburg wirkende Musikpädagoginnen und Musikpädagogen zu vergeben.

Für den Musikpädagogikpreis können Personen vorgeschlagen werden, die über ein herausragendes musikpädagogisches Profil verfügen, das sich durch eine oder mehrere der nachfolgenden Eigenschaften zeigt: kontinuierliche und hochrangige musikpädagogische Leistungen, innovative musikpädagogische Aktivitäten, musikpädagogische Forschungsarbeit oder Entwicklung von Lehrmethoden und –werken oder besondere wissenschaftliche Leistungen auf musikpädagogischem Gebiet.

Hierzu werden bis zum Freitag, 30. April 2021 Vorschläge an die Stadt Duisburg erbeten.

Nähere Informationen und der Vorschlagsbogen können bei der Stadt Duisburg telefonisch unter 0203 2832526 oder per Mail (d.feldkeller@stadt-duisburg.de) angefordert werden.
 
 
 
     
 
 
 


Die kontaktfreie, sichere Onlinevariante des beliebten Songcontests

Ungewohnte Umstände erfordern kreativeIdeen! Als positives Zeichen im Jahre 2021 wird „Ich bin DU!“ in einer exklusiven Corona Edition fortgeführt.
Der Songcontest, der in den letzten Jahren eine ganz eigene Note in der Musikszene Duisburgs hinterlassen konnte, wandert nun aus in die Onlinewelt!

Alles weiteren Informationen findet Ihr im Flyer oder auf der Internetseite des Songcontests.
 
 
 
     
 
 
 
 
Im aktuellen Newsletter des NRW Kultursekretariats findet ihr wieder einige Informationen zu Ausschreibungen, Veranstaltungen und vieles mehr.

Hier gelangt ihr zu den Infos des NRW Kultursekretariats.
 
 
 
     
 
 
 
 
Die Videoinstallation „Eine brennende, verzehrende, ungestillte, unbestimmte“ von Karina Karabayeva und Denys Saitovist vom 01.04. bis zum 22.04.2021 im Schaufenster des Studio 37, Fabrikstr. 37 in Duisburg-Ruhrort zu sehen.

Weitere Informationen:
https://interkultur.ruhr/kalender/eine-brennende-verzehrende-ungestillte-unbestimmte
 
 
 
     
 
 
 


Live-Stream-Konzert von Florian Betz am 22. April 19.00-21.30 Uhr

Im Rahmen seiner NRW-Tour hätte der Multiinstrumentalist Florian Betz auch in Duisburg Halt gemacht. Auf Grund der aktuellen Pandemie-Lage sind jedoch zurzeit keine Live-Konzerte möglich.

Daher verwandelt er am 22. April sein Dachboden-Studio in eine Konzert-Halle, in der Hunderte Platz finden können. Und zwar als digitales LIVE-Konzert. Um 19 Uhr soll es losgehen. Über den Zeitraum von ca. 2 Stunden laden erdig-groovende Marimba-Sounds und sphärische Melodien der Pantam ein - zum träumen und schwingen.

Im Anschluss wird es ein von Jana Storbeck moderiertes Künstler-Gespräch mit interaktivem Charakter geben, bei dem Fragen beantwortet und Inspiration gesammelt werden können.

Der Zugang zum Konzert ist nur über eine vorherige Anmeldung möglich. Diese findet Ihr auf der Seite:
https://www.verkoerperte-oekologie.de
 
 
 
  Impressum                                                              
 
 
 
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@stadt-duisburg.e-mailnews.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.