Kulturbüro der Stadt Duisburg - Newsletter ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
  Kulturbüro Duisburg  
 
 
  NEWSLETTER 19.04.2024  
 
 
 
Liebe Newsletter-Gemeinde,

der heutige Newsletter mit diesen Themen:


  • SPRACHE SPRECHEN RAUM DENKEN von Nico Pachali  ab 12.04.2021 im SG 1 Kunstraum



Wir wünschen euch schöne und entspannte Osterfeiertage.


Herzliche Grüße

euer Team aus dem Kulturbüro Duisburg
 
 
 
 
 
     
 
 
 

"Sounds like Duisburg" geht in die nächste Runde - bis zum 2. Juli können Songs eingereicht werden

Musiker und Bands aus der Duisburger Musikszene haben die Möglichkeit ihren Song auf dem Sampler zu veröffentlichen und können ab sofort einen Titel einreichen. Im Anschluss wird eine Jury über die Aufnahme auf den Sampler entscheiden, bevor im Dezember 2021 der neue Sampler veröffentlicht wird.

Bands und Musiker können ihren Song bis zum 2. Juli in Form einer WAV-Datei per „WeTransfer“ oder „Dropbox“ an den Produzenten, Beray Habip, per E-Mail an beray@beray.de senden. Für Fragen steht Daniel Jung vom Kulturbüro der Stadt Duisburg telefonisch unter (0203) 283-62262 oder per E-Mail an d.jung@stadt-duisburg.de zur Verfügung.

Der „Sound Like Duisburg“-Sampler wurde in den Jahren 1993, 1994 und 1997 jeweils durch die Stadt Duisburg veröffentlicht. Diese Zusammenstellungen boten einen guten Überblick über das Rock- und Pop-Musikgeschehen in unserer Stadt. Heute sind diese CD-Compilations gesuchte Raritäten.

2002 produzierte Rudi Gall mit Unterstützung des Kulturbüros eine CD mit dem Namen „Der Duisburger Sampler“. Danach tat sich eine lange Zeit nichts. Im Jahr 2015 war in der Duisburger Szene eine richtige Aufbruchsstimmung zu spüren. Viele neue Bands beherrschten die Szenerie, aber auch altbekannte Bands und Musiker machten wieder auf sich aufmerksam. So entstand im Kulturbüro der Stadt Duisburg die Idee, das zeitgenössische Duisburger Pop Universum den Duisburgern mittels einer Neuauflage eines „Sounds Like Duisburg“ Samplers nahe zu bringen. Mit der Sparkasse Duisburg, Duisburg Kontor und der Spielbank Duisburg wurden interessierte Sponsoring Partner gefunden, die bis heute mit im Boot sind. Der bekannte Duisburger Musikproduzent Beray Habip übernahm die Produktion des Silberlings. „Sounds Like Duisburg 2015“ war ein voller Erfolg, „Sounds Like Duisburg 2017 und 2019“ ebenso und Erfolgsgeschichten soll man einfach weiterführen.
 
 
 
     
 
 
 

SPRACHE SPRECHEN RAUM DENKEN vom 12.04.2021 - 31.05.2021 im SG 1 Kunstraum

Liebe Kunstinteressierte,

schwierige Zeiten, auch für die Kunst.

Sehen wir das Positive: Das SG1 macht wieder auf.
Und ihr könnt es besuchen, wenn ihr einen tagesaktuellen Schnelltest habt!

Wir sind sehr vorsichtig, tragen alle medizinische Masken, halten Desinfektionsmittel bereit und lassen jeweils nur eine beschränkte Anzahl von Menschen in den Raum.

Und wir öffnen zusätzlich zum bekannten Termin - montags von 17.00 bis 20.00 - nun auch samstags von 15.00 bis 18.00!

Wir freuen uns, wenn ihr in euren "Schnelltestaktivitätenplan" an eurem Schnelltesttag auch einen Besuch im SG1 mit einplant.

Denn: Am 12. April eröffnen wir mit dem neuen Stipendiaten Nico Pachali seine erste Ausstellung in Duisburg - SPRACHE SPRECHEN RAUM DENKEN - und laden euch herzlich dazu ein.

Schade
: Es gibt keine Vernissage und keine geselligen Treffen auf der Schmalen Gasse.

Schön: Es gibt Input für den Kunstsinn und wir sehen und hören uns.

Mit Abstand, Vorsicht und unsererseits viel Vorfreude.

Stacey Blatt und Luise Hoyer.
 
 
 
     
 
 
 


Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2021 - Bewerbungsfrist 27.06.2021

Auch in diesem Jahr sucht das von der Bundesregierung gegründete „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt“ (BfDT) mit dem bundesweiten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2021 erfolgreiche übertragbare zivilgesellschaftliche Projekte für eine lebendige und demokratische Gesellschaft.

Den Preisträgerinnen und Preisträgern winken Geldpreise von bis zu 5.000 Euro, sie profitieren von einer verstärkten Präsenz in der Öffentlichkeit durch regionale Preisverleihungen und sind eingeladen, jährlich an einem Workshop-Angebot teilzunehmen, welches die Interessen und Bedarfe der Preisträgerprojekte aufgreift. Zum 21. Mal in Folge sollen Einzelpersonen und Gruppen, die das Grundgesetz auf kreative Weise mit Leben füllen, für ihr Engagement gewürdigt werden. Gute Projekte sollen Schule machen und zum Nachahmen anregen!

Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer oder auf der Homepage, wo Sie auch zum Bewerbungsformular gelangen.

Der Einsendeschluss ist der 27.06.2021 (Datum des Poststempels). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt“ freut sich auf zahlreiche Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet!

Flyer (zum Download)
 
 
 
     
 
 
 
 
Im aktuellen Newsletter des NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste findet ihr wieder einige Informationen zu Qualifizierungsprogrammen, Veranstaltungen, Ausschreibungen, Jobs und vieles mehr.

Hier gelangt ihr zu den Infos des NRW Landesbüros Freie Darstellende Künste.
 
 
 
  Impressum                                                              
 
 
 
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@stadt-duisburg.e-mailnews.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.