Kulturbüro der Stadt Duisburg - Newsletter ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
  Kulturbüro Duisburg  
 
 
  NEWSLETTER 24.04.2024  
 
 
 
Liebe Newsletter-Gemeinde,

der heutige Newsletter mit diesen Themen:



  • Einladung zur 36. LEIPZIGER GRAFIKBÖRSE 27. Februar - 18. April 2021


Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche

Herzliche Grüße

euer Team aus dem Kulturbüro Duisburg
 
 
 
 
 
     
 
 
 

Bewerbungsfrist CityARTists endet am 30.04.2021

Hier noch eine kleine Erinnerung:

Duisburger Künstlerinnen und Künstler können sich noch bis zum 30.04.2021 für den Kunstpreis CityARTist 2021 bewerben.

Alle weiteren Informationen findet Ihr hier.
 
 
 
     
 
 
 

Erster Live-Stream aus dem Lokal Harmonie!
heute um 19 Uhr

Liebe Menschen da draußen im digitalen Raum,

wir würden Euch gerne wieder live begegnen. Wir arbeiten auch daran, dass dies möglich wird, sobald es wieder erlaubt ist: in unserem dann noch schöneren Lokal Harmonie oder zunächst draußen, in frischer Luft, unter der Sonne und ihrer Korona.

Vorher aber kommen wir zu Euch in den digitalen Raum – mit unserem ersten Live-Stream aus dem Lokal Harmonie!

Und zwar schon morgen: Montag, 29.03.2021 um 19 Uhr!
An welchem digitalen (Facebook-)Ort: Dazu siehe unten, nach der Vorstellung der zu sehenden, zu hörenden Künstler*innen.

Unsere TechnikTechnik-Gruppe hat in intensiver Team-Arbeit einen Plan erstellt, das nötige Video- und Live-Schnitt-Equipment besorgt, es im Lokal eingerichtet und mit unserer schon vorhandenen digitalen Audio-Technik verbunden, Schulungen zur Bedienung des so entstandenen Studios durch Profis erhalten, mehrere Probe-Sendungen gefahren – und stehen nun bereit für die erste Sendung unseres Harmonie-TV! Wir sind alle sehr gespannt. In der Generalprobe lief's perfekt. Nun hoffentlich (es ist ja kein Theater ...) auch zur Premiere. Und dennoch: Dies ist tatsächlich Neuland für uns. Wir lernen und üben noch. Seht uns also bitte etwaige technische Probleme bei unseren ersten Sendungen nach (wir wären damit in illustrer Gesellschaft), drückt uns die Daumen und v.a.: Seid dabei!

Beim Konzert mit:

Hanna Schörken | Stimme
Mariá Portugal | Schlagzeug
Biliana Voutchkova | Geige

Es ist dies das erste Konzert unserer neuen Reihe "Musikclub", welche sich in vier Abteilungen gliedert. Hier: "Free Sounds", kuratiert von Hanna Schörken.

Detaillierte Beschreibungen der drei Musikerinnen, die sich am Montag im Lokal Harmonie auch improvisierend begegnen, findet Ihr auf der Veranstaltungsseite zu diesem Konzert auf Facebook:

https://www.facebook.com/events/1326067624455914/

Diese Seite ist zugleich auch der Ort, an dem Ihr das Konzert am Montag um 19 Uhr sehen und hören könnt!

Digital natürlich – aber tatsächlich live aus unserem, aus Eurem Lokal Harmonie!!

Herzliche Grüße


Euer Team des Lokal Harmonie
 
 
 
                                                        
 
 
 

36. LEIPZIGER GRAFIKBÖRSE
27. Februar - 18. April 2021 - erstmals zu Gast in Duisburg

Videos zur Ausstellung:

Aufbau
Video von Dorothee Impelmann
https://www.facebook.com/100006316298314/videos/2732743036946213

Rundgang
Video von Lars Klostermann,
Führung durch die Ausstellung: Jannine Koch Kuratorin
https://www.facebook.com/sabine.bazan/videos/5378692208837965

Seit 2018 gehören die traditionellen druckgrafischen Techniken zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO. Anlass für den Kunstverein Duisburg, dieses wichtige Medium 2021 mit einer Präsentation der „Leipziger Grafikbörse“ in den Fokus zu rücken. Da sich der Kunstverein 2021 dem Jahresthema „Original und Reproduktion“ widmet, könnte keine Ausstellung einen passenderen Auftakt bilden.

Die Leipziger Grafikbörse, seit 1991 als eingetragener Verein fortgeführt, setzt die Tradition einer Leipziger Künstlergruppe aus dem Jahre 1972 fort, deren Gründungsanliegen die Eigenständigkeit der grafischen Künste gegenüber Malerei und Plastik in der öffentlichen Wahrnehmung bildete. Der Verein versteht sich als Zusammenschluss von bildenden Künstlern wie von Freunden, Förderern und Sammlern druckgrafischer Kunstwerke, denen die Förderung und Publizierung der zeitgenössischen Druckgrafik Anliegen ist.

„Hortus secretus“ lautet das Thema für die 36. Leipziger Grafikbörse 2020/21 – ein „geheimnisvoller Garten“ mit der Bedeutung von „einsam“, „intim“, „entlegen“, „verschlossen“, auch „privat“. Das kann ein konkreter Ort sein oder ein Ort, dessen Lage nicht feststellbar ist, oder aber die Vorstellung von Dingen, die sich dem allgemeinen Verständnis entziehen und schwer zu fassen sind. Vielleicht ist es auch ein gedankliches Spiel, den Einzelnen betreffend wie gesellschaftliche Gruppen. Solcherart vieldeutig soll das Thema sein – nach Aufhebung von Grenzen strebend, nach Auswegen suchend, Lösungen anbietend, auch bildliche …

Kuratur: Jannine Koch

Weitere Infos: www.kunstverein-duisburg.de

Die Ausstellung wird von der Stiftung der Sparkasse Duisburg gefördert.

Besuch der Ausstellung nur unter Einhaltung der Maskenpflicht und Abstandsregel.

Interessenten können sich zur Zeit nur Einzel Freitag oder Samstag von 17 - 20 Uhr oder Sonntag von 14 - 18 Uhr unter der Rufnummer 02037187841 anmelden.
Führungen können organisiert werden.
 
 
 
                                                        
 
 
 

Nach den SILENT MOVIES  jetzt eine Preview im S13

Während des ersten Lockdowns Anfang 2020 begab sich Marcus Holzapfel zur Erweiterung seines Aktionsradius' in den Makrobereich seiner Wohnumgebung und dokumentierte fotografisch eine Welt aus ungewohnten bis rätselhaften Ansichten unter geänderten Wahrnehmungs- und Aufnahmeparametern.

Luise Hoyer tauchte tief darin ein und kehrte mit Fragmenten einer textlichen Entschlüsselung zurück, die den Betrachtenden eine Reise in diesen Kosmos möglicher - oder auch unmöglicher - machen.

Sechs der zahlreichen Großformate sind ab dem 26. März in den Fenstern des S13 im Salvatorweg 13 in der Duisburger Innenstadt zu sehen, die gesamte Reihe im Herbst auf Einladung von Elisabeth Höller beim Offenen Atelier im Städtischen Kultur- und Freizeitzentrum in Rheinhausen.

Ein Beweis aufblühender Kreativität unter einschränkenden Bedingungen.
Gefördert durch den Kulturbeirat der Stadt Duisburg.
 
 
 
  Impressum                                                              
 
 
 
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@stadt-duisburg.e-mailnews.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.