Kulturbüro der Stadt Duisburg - Newsletter ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
  Kulturbüro Duisburg  
 
 
  NEWSLETTER 02.06.2021  
 
 
 
Liebe Newsletter-Gemeinde,

dies sind die Themen des heutigen Newsletters:  

  • Sonntagskonzerte im Jubiläumshain und im Volkspark Rheinhausen starten am Sonntag 06.06.2021

  • Ausschreibung Kultursommer Kunst im Kantpark



  • Total Recall - Ausstellung ab 07.06.2021 im SG1

Herzliche Grüße und ein schönes langes Wochenende

euer Team aus dem Kulturbüro Duisburg
 
 
 
 
 
                                                       
 
 
 
 
Endlich darf es wieder losgehen: Die Konzerte im Jubiläumshain und im Volkspark Rheinhausen starten am kommenden Sonntag, den 06.06.2021

Die beliebten Sonntagskonzerte im Jubiläumshain und im Volkspark Rheinhausen können am Sonntag unter Beachtung der aktuellen Corona-Regelungen starten. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.


Die Parkkonzerte im Jubiläumshain an der Ziegelhorststraße in Duisburg-Hamborn starten um 11 Uhr. Zum Auftakt präsentieren „Die Bergsteirer“ Stimmungsschlager und Volksmusik. Auf der steirischen Harmonika geht es vom Ruhrrevier nach Tirol und über die Steiermark nach Oberkrain.
Weitere Termine:

  • 13.06.2021 – Horngruppe der Duisburger Philharmoniker
  • 20.06.2021 – Bandion-Freunde Essen
  • 27.06.2021 – Musikgruppe „Wahre Freunde“
  • 04.07.2021 – Musikvereinigung Duisburg-West
  • 11.07.2021 – Akkordeon-Orchester
  • 18.07.2021 – Anja Lerch

Flyer zum Download
Parkkonzerte im Jubiläumshain bei Facebook


Die Sonntagskonzerte im Musikpavillon im Volkspark Rheinhausen starten am Sonntag um 15 Uhr mit den „Treuen Bergvagabunden“. Sie sorgen unter anderem mit deutschen Volksliedern für Stimmung, die in den 1960er- und 1970er-Jahren von Heino interpretiert wurden.

Weitere Termine:

  • 20.06.2021 - Ensemble der Philharmoniker (Bläser)
  • 27.06.2021 - Akkordeon-Duo Juno 
  • 04.07.2021 - Anja Lerch 
  • 18.07.2021 - Akkordeon-Orchester 
  • 25.07.2021 - BSW Mandolinen-Orchester 
  • 01.08.2021 - Die Bergsteirer
  • 08.08.2021 - Musikvereinigung Duisburg-West
  • 15.08.2021 - Musikgruppe Wahre Freunde
  • 22.08.2021 - Frauenchor Rheinhausen 

Flyer Sonntagskonzerte zum Download
Sonntagskonzerte im Volkspark-Rheinhausen bei Facebook

WICHTIG:
Die Konzerte finden unter Beachtung der aktuellen Corona-Regelungen statt. Dazu gehört, dass nur eine begrenzte Anzahl an Zuschauern dort einen Sitzplatz finden kann und die Abstands- und Hygieneregeln unbedingt eingehalten werden müssen. Der Besuch ist nur mit negativem Coronatest (der nicht älter als maximal 48 Stunden sein darf) oder für vollständig Geimpfte oder Genesene möglich. Außerdem werden die Kontaktdaten erfasst und nummerierten Sitzplätzen zugeordnet. Die Konzerte dauern höchstens 90 Minuten und werden ohne Pause gespielt.
 
 
 
                                                       
 
 
 

Ausschreibung Kultursommer Kunst im Kantpark

Vom 6. Juli bis zum 22. August 2021 findet der Duisburger Kultursommer im Kantpark statt.

Während dieses Zeitraums gibt es auf der hinteren Wiese - angrenzend an den Sportbereich vor der Schule - Kulturveranstaltungen in einem überdachten Bereich.

Die Kulturbetriebe Duisburg bieten 5 Künstlerinnen und Künstlern aus oder mit Bezug zu Duisburg die Möglichkeit, bis zum 14. Juni Entwürfe für bzw. Fotos von Installationen oder Plastiken einzureichen, die um das Gelände herum 6 Wochen lang auch die Präsenz Bildender Kunst möglich werden lassen.

Geeignet sind Arbeiten, die wetterfest sind und die diebstahlsicher aufgebaut werden können. Sie können frei im Gelände aufgestellt oder naturverträglich in Baumkronen installiert werden.
Es können sowohl bereits fertige Arbeiten als auch Konzepte für Projekte, die vor Ort entstehen, eingereicht werden.

Die Projekte sollen nicht partizipativ im Sinne von Mitmachkunst sein, sondern Arbeiten von Einzelkünstler*innen oder künstlerischen Kooperationen.

Für jedes der 5 ausgewählten Werke wird eine Aufwandsentschädigung von 500,- Euro ausgelobt. Die Auswahl trifft eine fünfköpfige Jury.

Diese Ausschreibung ist aufgrund ihrer kurzen Frist und des nahen Ausstellungszeitraumes eine Herausforderung - aber auch ein positives Signal dafür, dass sich endlich wieder Möglichkeiten auftun.

Wir freuen uns deshalb über - hoffentlich zahlreiche - digitale Bewerbungen mit kurzem Infotext und aussagekräftigen Skizzen oder Fotos unter d.jung@stadt-duisburg.de bis zum 14. Juni 2021.

Die Jury tagt voraussichtlich am 17. Juni, die Entscheidung wird danach sofort bekanntgegeben.
Ausschreibung im pdf.-Format zum Download
 
 
 
                                                       
 
 
 

HALLO DU!SBURG – DER SPIELKORB LÄDT ZUM KINDERSOMERPROGRAMM IN DEN KANTPARK EIN

Mit einem breitgefächerten (Kindertheater)-Programm startet der SPIELKORB in die Sommersaison. Mit zahlreichen Theaterstücken und Mitmachaktionen sind die Kleinen und Großen herzlich eingeladen zum Kindersommer 2021.

Den Auftakt macht am 29.06. das TOBOSO-Theater aus Essen mit dem Stück „Dr. Lafari ist weg!“ In dieser spannenden und poetischen Mischung aus Schnitzeljagd begibt sich das Publikum über Stock und Stein in der Natur auf Spurensuche. Eine Outdoor-Theater-Expedition in Kleingruppen.

In „Stadt.Land.Kuh“ (flunker produktonen) macht sich eine junge Dame aus der Stadt mit ihrem Schminkköfferchen auf eine Reise ins „Abseits der Zivilisation“, und erlebt Dinge, mit denen sie nicht gerechnet hätte…

Eine Geschichte, von Kraft, Mut, und der Freude, die Welt ein bisschen schöner zu machen, erzählt FRAU GRÜNZEUG, DIE HUMMEL UND DIE ENTE AUF DEM DACH vom KOM’MA-Theater Duisburg. Und das Theater Kreuz & Quer stellt in dem Stück VON EINER, DIE AUSZOG, DAS FÜRCHTEN ZU LERNEN, die Frage, wer mehr Angst hat in den Wald zu gehen und präsentiert ein lustiges Spiel um Rollenverhalten und Rollenerwartungen.

Neben vielen weiteren Theateraufführungen kann Klein und Groß an verschiedenen Workshops teilnehmen. Alle ab 5 Jahren können beim Upcycling- Projekt aus Weckwerfdingen schöne Dinge basteln. Vielleicht einen Frosch aus einer Milchtüte? Oder beim Sockenspaß im Handumdrehen witzige Sockenpuppen herstellen. Oder wie wäre es, mit einem eigenen Theater? Beim Papiertheater-Workshop können mit Geschichten Freunde zum Lachen gebracht werden.

Wer das Schnitzel sucht, kann am Kantpark-Quiz teilnehmen und zum Weltenbummler werden mit der Jagd nach den richtigen Antworten.

Beim Müllangelspiel kann der Müllangelschein erworben werden man Schwimmtiere und Korkflöße basteln, die man dann zu Wasser gelassen werden.

Die Kleinen und Großen Besucher können sich in dem zweiwöchigen Open-Air Kindersommerprogramm großartige Theaterstücke erleben, sich in den Workshops austoben und den Park (neu) kennenlernen.

Der Kindersommer im Kantpark findet vom 29.06. – 11.07.2021 statt. Das Programmheft mit allen Informationen wird ab dem 01.06.2021 öffentlich ausliegen.

Teilnahme an allen Veranstaltungen ist nur mit verbindlicher und vorheriger Anmeldung möglich.

Den Anmeldelink finden Sie auf der Homepage vom SPIELKORB: www.duisburg.de/spielkorb, ebenso die tagesaktuelle Information, ob aufgrund der aktuellen Corona-Situation die Vorstellungen wie geplant stattfinden können. Bitte informieren Sie sich.

DER SPIELKORB freut sich auf die Kleinen und Großen Zuschauer, Entdecker, Kreativen und Neugierigen beim Kindersommer 2021.
 
 
 
                                                       
 
 
 

Festveranstaltung "Jüdisches Leben – gestern – heute – morgen" am Sonntag, 6. Juni 2021, 16.00 Uhr

Die Jüdische Gemeinde Duisburg – Mülheim/Ruhr – Oberhausen,
die Stadt Duisburg, die Stadt Mülheim an der Ruhr und die Stadt Oberhausen
laden aus Anlass des Jubiläums 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
sehr herzlich ein zur gemeinsamen Festveranstaltung

Jüdisches Leben – gestern – heute – morgen
am Sonntag, 6. Juni 2021, 16.00 Uhr.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich über einen Live-Stream möglich.
https://obhsn.de/1700jahre

Aller weiteren Informationen zu der Festveranstaltung im Flyer.
 
 
 
                                                       
 
 
 

SG1 zeigt ab dem 7. Juni TOTAL RECALL von Eugen Schilke

Total Recall
Total Recall ist ein Gedanke, eine Idee, eine Möglichkeit, ein Prozess, ein Zyklus ohne Anfang und Ende. Die Arbeit an der eigenen Biografie zieht sich dabei durch das gesamte Werk. Verweise auf Herkunft, Heimat, Kindheit, Gelesenes, Gesehenes, Erinnertes werden thematisiert, aber nicht als Vorbilder einer psychoanalytischen Seelenlandschaft, sondern als Chiffre für jede Form der persönlichen Verortung. Die Arbeit am Total Recall bewegt sich im Spannungsfeld von Objekt, Zeichnung und Video, erweitert durch die körperliche Dimension. Total Recall unterliegt dem Prinzip auf biografische und örtliche Tatsachen Bezug zu nehmen und sie fiktiv weiterzudenken.
Eugen Schilke


Das SG1 zeigt ab dem 7. Juni TOTAL RECALL von Eugen Schilke.
Leider können wir aus verständlichen Gründen auch diesmal noch keine Vernissage veranstalten - wir laden euch aber sehr herzlich ein, am Montag zu den normalen Öffnungszeiten zwischen 17 und 20 Uhr hereinzuschauen.
Bitte nicht alle auf einmal - lasst uns einen regelmäßigen Besucherstrom erzeugen! Es dürfen sich drei Menschen gleichzeitig mit Mund-Nasen-Schutz in der Ausstellung aufhalten.

Für Wartende gibt es in der Schmalen Gasse genügend Raum, um mit Abstand die besten Gespräche und interessantesten Begegnungen zu erleben...
Bitte achtet mit uns aufeinander und auf die Einhaltung der geltenden Bestimmungen. Ein Schnelltest ist derzeit nicht mehr nötig.

Wir freuen uns auf euch!
Stacey Blatt und Luise Hoyer.
 
 
 
  Impressum                                                              
 
 
 
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@stadt-duisburg.e-mailnews.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.