Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
  Kulturbüro Duisburg  
 
 
  NEWSLETTER 11.09.2020  
 
 
 
Liebe Newsletter-Gemeinde,

und kurz vor dem Wochenende noch eine wichtige Information:



Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße

Euer Team aus dem Kulturbüro Duisburg
 
 
 
 
 
     
 
 
 
 
 
Landesregierung unterstützt Kultureinrichtungen in NRW mit 80 Millionen Euro
 
Kulturstärkungsfonds fördert öffentliche, freie, private und gemeinnützige Einrichtungen
 
Mit dem Kulturstärkungsfonds startet nach dem Stipendienprogramm für freischaffende Künstlerinnen und Künstler die zweite Corona-Unterstützungsmaßnahme des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur NRW aus dem Stärkungspaket "Kunst und Kultur".

Ziel ist es, Kultureinrichtungen bei der Durchführung ihrer Programme zu unterstützen, auch wenn sich der Betrieb unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten noch nicht rechnen sollte.
Die drei zur Verfügung stehenden Förderbausteine umfassen insgesamt 80 Millionen Euro und ergänzen das Bundesprogramm "Neustart Kultur":

  • 60 Millionen Euro gehen an die vom Land oder den Kommunen getragenen Einrichtungen, die im Wesentlichen öffentlich und institutionell gefördert werden, beispielsweise Stadttheater oder kommunale Museen.

  • 15 Millionen Euro stehen für öffentlich geförderte freie bzw. private Kultureinrichtungen, unter anderem die soziokulturellen Zentren und ähnliche frei-gemeinnützige Einrichtungen wie Festivals, bereit.

  • 5 Millionen Euro kommen dem gemeinnützigen Bereich zu Gute, also ehrenamtlich getragenen Vereinen wie Amateurtheatern, Freilichtbühnen und Kunstvereinen.

Übrigens: Freischaffende Künstlerinnen und Künstler in NRW können sich noch bis zum 30. September 2020 auf das 105 Millionen Euro umfassende Stipendienprogramm bewerben! Seit August wurden bereits zwei Drittel der insgesamt 15.000 Stipendien über jeweils 7.000 Euro abgerufen. Den Online-Antrag finden Sie hier.

Links:

 
 
   
   
 
  Impressum                                                              
 
 
  Stadt Duisburg, Der Oberbürgermeister

Dezernat für Familie, Bildung und Kultur,
Arbeit und Soziales
Astrid Neese, Kulturdezernentin

Kulturbetriebe Duisburg
Karoline Hoell, Geschäftsleiterin

Neckarstr. 1, 47051 Duisburg
Tel. 0203 - 283 62 188

kulturbuero@stadt-duisburg.de

Kulturbüro
KulturbetriebeDuisburg
     
 
 
         
 
 
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@stadt-duisburg.e-mailnews.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.