Kulturbüro der Stadt Duisburg - Newsletter 03.11.2021 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
  Kulturbüro Duisburg  
 
 
  NEWSLETTER 03.11.2021  
 
 
 
Liebe Newsletter-Gemeinde,

der heutige Newsletter mit den folgenden Themen:

  • Vorverkauf für Märchen der bühne47 gestartet

Herzliche Grüße 

euer Team aus dem Kulturbüro Duisburg
 
 
 
 
 
                                                       
 
 
 
 
 
                                                       
 
 
 

Eröffnung der neuen Ausstellung SCHWARZ UND WEISS im SG1 in der Schmalen Gasse 1 in der Duisburger Innenstadt am Montag, 8. November von 17.00 bis 20.00 Uhr

Martin Goppelsröder studierte an der Hochschule für Bildende Künste Kassel, unterrichtete an der Pädagogischen Hochschule Ruhr, lehrte an als Professor der Malerei und Graphik an der Universität GH Duisburg und war Leiter der Abteilung Kunst im ZMK (Zentrum für Musik und Kunst) der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg - später Universität Duisburg Essen.

Über seine Arbeit, so sagt er, seinen keine Texte nötig.
"Ich habe das gemalt und gezeichnet - nicht geschrieben. Ich bin der Komponist meiner Bilder und arbeite daran, bis die 'Musik' fertig ist."

Im SG1 zeigt er streng schwarzweiße Tuschezeichnungen, Acrylmalerei, lineare Federzeichnungen und großformatige Bilder.

Anlässlich der Eröffnung freuen wir uns auf ein Künstlergespräch, das Martin Goppelsröder gegen 18.30 mit André Schweers führen wird.

Für den Besuch der Ausstellung gilt 2G.
 
 
 
 
                                                       
 
 
 

Vorverkauf für Märchen der bühne47 gestartet

Der Vorverkauf für die diesjährige Märchenspielzeit der bühne47 - Ketteler Spielschar Rheinhausen e.V. ist gestartet. Ausnahmsweise ist das beliebte Weihnachtsmärchen in diesem Jahr etwas kleiner geplant und in den November vorverlegt. 

Am Wochenende 13. und 14. November 2021 präsentiert die bühne47 das Märchen „Hans im Glück“ in einer etwa einstündigen Version. Hierfür hat der Vorstandsvorsitzende Aljoscha Liebert extra ein neues Buch geschrieben, sein Kollege Daniel Drückes komponierte Songs dazu. Ursprünglich sollte die eigene Version des Grimm’schen Klassikers nur auf Video aufgenommen werden. Jetzt kann doch zumindest vor einem vergleichsweise kleinen Publikum gespielt werden.

Am Samstag, 13.11. und Sonntag, 14.11., hebt sich jeweils um 11 und 15 Uhr der Vorhang für „Hans im Glück“ in der Aula des Krupp-Gymnasiums, Flutweg 62 in Rheinhausen. Bei jeder Vorstellung können ca. 100 Zuschauer*innen im Saal dabei sein.

Und noch etwas ist neu: zum ersten Mal wird es bei der bühne47 auch Live-Musik geben. Eine kleine Band aus Vereinsmitgliedern wird die Schauspieler auf der Bühne begleiten.

Wer Lust auf Live-Theater hat, findet auf www.buehne47.de den Ticketvorverkauf. Tickets kosten 7,00 Euro (bei freier Platzwahl) und sind ab sofort erhältlich per E-Mail-Vorbestellung an karten@buehne47.de. 

Bei den Veranstaltungen gilt die 2G-Regel.
 
 
 
 
                                                       
 
 
 

Relaunch der Website „Europa fördert Kultur”

Die Website „Europa fördert Kultur” bietet seit fast zwei Jahrzehnten einen Überblick über alle EU-Förderprogramme, die kulturelle Projekte unterstützen. 

Weitere Informationen zu der Website sowie zur Online-Veranstaltung „Europa fördert Kultur: Der Kompass für die EU-Kulturförderung” am 9. November finden Sie hier.
 
 
 
 
  Impressum                                                              
 
 
 
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@stadt-duisburg.e-mailnews.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.