powered by

 
 
 
GettyImages-1144198096.jpg

Was?

Die Ausschreibung für innovative Fundraising Ideen für Kunst & Kultur

Wann?

Einreichschluss verlängert bis
19. Februar 2023

warum?

Das Siegerprojekt erhält Unterstützung im Wert von rund 20.000,– Euro!

Hintergrund.jpg

Der fundraising innovation contest für kunst und kultur

Mutig in die neuen Zeiten!

“Wege entstehen dadurch, dass man sie geht”, sagte einst Franz Kafka – und neue Wege geht man am Besten gemeinsam. Darum wurde der Fundraising Innovation Contest für Kunst & Kultur ins Leben gerufen – Ihre Chance, sich von zwei erfahrenen Wegbegleitern durch die Welt des Fundraisings führen zu lassen und Ihre Fundraising-Kampagne umgesetzt zu sehen.

Denn gemeinsam unterstützen DIRECT MIND-Arts und VSG Direkt einen ausgewählten Kulturbetrieb aus dem deutschsprachigen Raum bei der Realisierung eines innovativen Fundraisingprojektes – von strategischem Consulting über die Konzeption und Kreation Ihres Spendenaufrufs bis zur konkreten Umsetzung einer postalischen Aussendung inklusive Produktion. Insgesamt erhält das Siegerprojekt so Unterstützung im Gesamtwert von rund 20.000,– Euro!

Alles was Sie tun müssen:

Bis 19. Februar 2023 Ihr Projekt über das untenstehende Formular einreichen. Dabei sind Ihren Ideen keine Grenzen gesetzt: Egal ob es um die Finanzierung eines einzelnen Projektes, eine Capital Campaign oder beispielsweise den Aufbau eines langfristigen Unterstützer*innenkreises geht.

Falls Sie Hilfe bei der Einreichung brauchen, steht Ihnen das Team von DIRECT MIND-Arts (arts@directmind.at) gerne zur Seite.

Und dann?

Nach Einreichschluss erfolgt die redaktionelle Auswahl des Siegerprojektes anhand der Kriterien

  • Innovationscharakter des Projektes und

  • Potenzial des Projektes

  • Voraussetzungen und Rahmenbedingungen seitens des Kulturbetriebs

durch DIRECT MIND-Arts und VSG Direkt. Die gemeinsame Umsetzung startet im Frühjahr 2023 und enthält untenstehende Leistungen.

Das Siegerprojekt erhält:

  1. WORKSHOP
    Nutzen Sie das Wissen aus 35 Jahren Erfahrung im Public Fundraising. Themen des Workshops sind unter anderem: aktuelle Entwicklungen und Trends am Spendenmarkt, die wichtigsten Fundraising-Tools und ihre jeweiligen Stärken, individuelle Konkurrenzanalyse sowie internationale Best Practice Beispiele. Außerdem unterstützt DIRECT MIND-Arts Sie bei der Konkretisierung Ihres Projektes sowie Zielfindung und -setzung. So dient dieser Workshop auch als Basis für die Erstellung eines Strategiekonzepts mit konkreten, individuellen Handlungsempfehlungen im Public Fundraising.

  2. STRATEGIE/KONZEPTION
    Aufbauend auf die im Workshop gemeinsam erarbeiteten Inhalte erstellt DIRECT MIND-Arts ein individuelles Public Fundraising-Strategiekonzept für den ausgewählten Kulturbetrieb. Darüber hinaus wird ein Kampagnengedanke als kreative Klammer zu diesem Projekt formuliert und visualisiert. Strategie und Kernkonzept werden bei einem gemeinsamen Termin präsentiert, diskutiert und gegebenenfalls an das Feedback des Kulturbetriebs angepasst. Teil der Strategie wird eine postalische Aussendung mit Spendenaufruf sein, da diese nach wie vor das in Österreich stärkste Fundraising-Tool ist.

  3. KREATION
    Nach Abstimmung der Strategie und des kreativen Kernkonzeptes wird dieses von DIRECT MIND-Arts auf eine postalische Aussendung umgelegt – also ein Mailing getextet und grafisch gestaltet.

  4. UMSETZUNG/PRODUKTION
    Nach Abnahme und Freigabe der Kreation durch den Kulturbetrieb erfolgt bis spätestens September 2023 die Produktion des Mailings – in der Regel bestehend aus Umschlag, Folder, Brief mit Zahlschein und eventuell Incentive – in einer Auflage von max. 10.000 Stk. durch VSG direkt.

  5. AUSWERTUNG DES PROJEKTERFOLGES
    DIRECT MIND-Arts evaluiert laufend die Ergebnisse und teilt seine Analysen inkl. darauf basierende weitere Handlungsempfehlungen im Rahmen einer Abschlusspräsentation mit dem Kulturbetrieb.

Der Wert des Gesamtpakets liegt, abhängig von den eingesetzten Tools, bei rund 20.000 Euro!

Eventuelle Leistungen von Drittanbietern, die nicht zum Unternehmensverband von DIRECT MIND-Arts bzw. VSG Direkt gehören, sind vom Kulturbetrieb zu tragen (z.B. Porto etc.).

Hintergrund.jpg

Einreichformular

 

Teilnahmebedingungen

  • Kostenbeitrag für das ausgewählte Projekt: einmalige Commitment Fee in der Höhe von 1.000 Euro.

  • Das Projekt soll als Inspirationsquelle für andere Kulturbetriebe dienen. Daher wird das Fundraising Projekt nach erfolgreichem Abschluss von DIRECT MIND und VSG Direkt als Case Study dokumentiert. Der Kulturbetrieb erklärt sich bereit, Zitate für diese Case-Study zur Verfügung zu stellen.

  • Das Projekt wird gemeinsam mit dem Kulturbetrieb beim Kunst & Kultur Innovation Summit 2023 vorgestellt.

  • Begleitet wird die Projektabschlusspräsentation von einem Webinartermin, an dem das Projekt ebenfalls vorgestellt wird. Der Kulturbetrieb erklärt sich bereit, für ca. 5 bis 10 Minuten von seinen Erfahrungen im Zuge des Projektes zu berichten. Das Webinar selbst wird von DIRECT MIND vorbereitet und abgehalten.

  • DIRECT MIND und VSG Direkt dürfen den Kulturbetrieb, der hinter dem ausgewählten Projekt steht, auf Werbemitteln (mit Logo) als Referenz anführen.

  • Die erstellten Unterlagen können von DIRECT MIND und VSG Direkt für Schulungszwecke verwendet werden.

  • Der Kulturbetrieb erklärt sich dazu bereit, die Ergebnisse der Kampagne (Spendeneingänge) regelmäßig mit DIRECT MIND zu teilen um eine detaillierte Evaluierung der Kampagne zu ermöglichen.

  • Jede der teilnehmenden Parteien (der Kulturbetrieb, DIRECT MIND und VSG Direkt) behält sich das Recht vor, von diesem Gemeinschaftsprojekt zurückzutreten, sollte man sich nicht auf eine Strategie bzw. ein Konzept einigen können.

  • Alle Parteien verpflichten sich das geltende Datenschutzgesetz konsequent einzuhalten.

  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Hintergrund.jpg

Wir freuen uns auf Ihre Einreichung!

Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da: arts@directmind.at