Kulturbüro der Stadt Duisburg - Newsletter .07.2022 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
  Kulturbüro Duisburg  
 
 
  NEWSLETTER 30.04.2024  
 
 
 
Liebe Newsletter-Gemeinde,

der heutige Newsletter mit den folgenden Themen:

  • Ausstellung "Gedankenfluss - ein künstlerischer Jahreszyklus" / Angela Schmitz & Ricarda Rommerscheidt ab dem 04.08.2022 beim BBK-Düsseldorf, Birkenstraße 47

  • Fotoausstellung im Ludwigturm - Dieter Schwabe zeigt Annäherungen an die Realität (30.07.-28.08.2022)

  • Mandolinen-Orchester spielt am 31.07.2022 im Musikpavillon Rheinhausen


  • Aufenthaltsstipendium der Stadt Duisburg für Künstlerinnen und Künstler geht in die fünfte Runde

Herzliche Grüße

euer Team aus dem Kulturbüro Duisburg
 
 
 
 
 
                                                              
 
 
 
Flyer
 
 
 
                                                              
 
 
 
 
 
 
 
 
                                                              
 
 
 
 
Aufenthaltsstipendium
Die Stadt Duisburg und die Interessengemeinschaft der Duisburger Künstler schreiben von Januar bis Dezember 2023 ein Aufenthaltsstipendium für ein Atelier im Stadtteil Rheinhausen aus, auf das sich Künstlerinnen und Künstler bewerben können. Die Ausschreibung erfolgt für die Genres Bildende Kunst, Fotografie, Illustration, Performance oder Videokunst.
Der Umfang des Stipendiums umfasst die kostenlose Vergabe eines Ateliers inclusive der Betriebskosten. Zusätzlich wird kostenlos eine Mietwohnung von der Gebag zur Verfügung gestellt. Mindestens eine Ausstellung wird für das Aufenthaltsstipendium möglich gemacht.
Bewerberinnen und Bewerbung müssen ihre Ausbildung vor mindestens einem Jahr abgeschlossen haben und im Rahmen ihrer Bewerbung überzeugend darstellen, dass sie ihre künstlerische Arbeit mit Bezug zu Duisburg beginnen oder fortsetzen wollen. Studierende sind von einer Bewerbung ausgeschlossen.
Interessierte Künstlerinnen und Künstler können ihre Bewerbung bis zum 31. August an die Kulturbetriebe Stadt Duisburg, Kulturbüro, Neckarstraße 1, 47051 Duisburg einsenden.
Weitere Informationen und die vollständigen Ausschreibungsbedingungen sind im Internet unter https://www.duisburg.de/microsites/kulturbuero-duisburg/foerderung/aufenthaltsstipendium.php abrufbar. Telefonische Auskünfte erteilt das Kulturbüro unter (0203) 283-62269.
 
 
 
                                                              
 
 
 
 
In der Sonntagskonzertreihe im Musikpavillon des Rheinhausener Volks-parks tritt am Sonntag, 31. Juli, um 15 Uhr das BSW-Mandolinen-Orchester Krefeld-Oppum auf. Unter der Leitung von Brigitta Beckers wird das Orchester mit einer bunten Mischung beliebter und bekannter Melodien für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen.
Gegründet wurde das Orchester 1951 von einer Gruppe musikbegeisterter Eisenbahner, die im Bundesbahn-Ausbesserungswerk Krefeld-Oppum gemeinsam musizierten. Im Laufe der Jahre wurde daraus ein Orchester, das heute mit seinem reichhaltigen Repertoire von Klassik bis Folklore ein breites Publikum erfreut. Ein besonderer musikalischer Schwerpunkt liegt dabei auf Stücken, die für Zupforchester arrangiert wurden.
Der Eintritt ist frei. Die Konzerte werden durch den Bauverein Rheinhausen und den Förderverein für Kultur- & Brauchtumspflege Rheinhausens und Rumeln-Kaldenhausens e. V. unterstützt. Aktuelle Informationen gibt es im Internet und bei Facebook unter
https://www.facebook.com/SonntagskonzerteRheinhausen.
Die weiteren Konzerte finden in diesem Jahr an folgenden Terminen statt:
07.08.2022 – Gitarrenchor „Alt und Jung – gemeinsam unterwegs“
21.08.2022 – Internationale Jugendbühne Bahtalo u. Junges Ensemble Ruhr
 
 
 
  Impressum                                                              
 
 
 
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@stadt-duisburg.e-mailnews.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.