Brainfood – Futter fürs Gehirn nimmt wieder Fahrt auf.

„Brainfood – Der Jugend-Podcast Duisburg“ lädt ein zum Offenen Casting

Duisburg. Gerade nahm die Podcast-Jugendredaktion von „Brainfood“ richtig Fahrt auf, da kam der Lockdown. „Brainfood – Der Jugend-Podcast Duisburg“, das ist der Podcast von Duisburger Kindern und Jugendlichen für Duisburg.  Ein offenes Angebot für Medieninteressierte, die nicht nur zuhören, sondern selbst aktiv werden wollen.  

Im Jahr 2021 sind bereits einige Folgen von „Brainfood – Der Jugend-Podcast Duisburg“ produziert und veröffentlicht – hört doch mal rein unter nrwision.de, Suchbegriff „Brainfood“. Und nun soll „Brainfood“ auch für 2022 in die nächste Runde gehen und eine Neuauflage erfahren. Kinder und Jugendliche im Alter von etwa 10 bis 14 Jahren sind eingeladen, einmal wöchentlich, dienstags 16-18 Uhr, als Redaktion zu agieren und Duisburgs Podcast „Brainfood“ zu produzieren. Die Themen werden gemeinsam ausgewählt, Gesprächspartner organisiert, Interviews geführt und eben alles getan, was man für einen Podcast benötigt.

Um diese Redaktion mit neuem Leben zu erfüllen, laden die Organisatoren des Medienforums zu einem offenen Casting ein. Am Dienstag, den 03. Mai 2022 sind journalistisch interessierte junge Menschen eingeladen, von 16 bis 18 Uhr in den Räumen des Medienforums (Duissernstr. 81) erste Studioluft zu schnuppern, ihr Können zu demonstrieren und die neue Redaktion von „Brainfood“ zu bilden. Mitbringen muss man nicht viel: Spaß an den Medien, Interesse am Journalismus oder technisches Interesse im Bereich der Podcast-Produktion.

Die Experten des Medienforums legen dabei Wert darauf, dass sie selbst nur „Handlanger“ sind. „Uns ist wichtig, dass die Ideen für die Inhalte der einzelnen Sendungen von den Kindern und Jugendlichen kommen“ sagt Projektleiter David P. Fischer und ergänzt „Es bringt nichts, wenn wir jungen Menschen erklären wollen, worüber sie sprechen sollen. Nein, die wissen am besten, was sie bewegt und welche Themen sie drücken.“
So sollen auch die einzelnen Podcast-Folgen durch die Kinder und Jugendlichen nicht nur thematisch organisiert, sondern auch gemeinsam produziert werden.

Veröffentlicht werden die Podcast-Episoden dann auf verschiedenen Wegen: zum einen über das Bürgermedienportal NRWision.de und zum anderen als Radiosendung im Bürgerfunk bei Radio Duisburg.

Anmeldungen für eine Teilnahme an „Brainfood – Dem Jugend-Podcast Duisburg“ und zum Casting am 3. Mai 2022 sind erforderlich und direkt per E-Mail an das Medienforum Duisburg möglich unter: anmeldung@medienforumduisburg.de

Die Anmeldung ist durch die jeweiligen Erziehungsberechtigten notwendig.

Ach so, die Teilnahme ist übrigens kostenlos.

„Brainfood – Der Jugend-Podcast Duisburg“, initiiert durch das Medienforum Duisburg und finanziert durch die Stadt Duisburg aus Mitteln vom Kulturrucksack NRW.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: