Kulturbüro der Stadt Duisburg - Newsletter 08.12.2022 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
  Kulturbüro Duisburg  
 
 
  NEWSLETTER 08.12.2022  
 
 
 
Liebe Newsletter-Gemeinde,

der heutige Newsletter mit den folgenden Themen:

  • Duisburger Aktionstage #menschenkind - aufstehn für menschenrechte 

  • Finissage und Konzert in der Goldstraße am 10.12.2022 ab 20 Uhr

  • Austellung MRIJA  ab 12.12.2022 im Kath. Stadthaus am Innenhafen

  • "Große Klaviermusik Sparkassenkonzerte veranstaltet von der Folkwang Universität der Künste" am 13.12.2022 im kl. Konzertsaal am Campus Duisburg

  • Herzliche Einladung beim kommenden Minimegazine mitzumachen

  • Ausschreibung für das Rock-It Festival 2023 ist gestartet

  • NEUES aus dem Kulturraum Niederrhein | NEWSLETTER Jahresende 2022

Herzliche Grüße 

euer Team aus dem Kulturbüro Duisburg
 
 
 
 
 
                                                            
 
 
 
 
Herzliche Einladung zu den Duisburger Aktionstagen
#menschenskind - aufstehn für menschenrechte,
die heute mit einer Vernissage, Musik und Poesie
in der Kulturkirche Liebfrauen beginnen.

Es erwartet Sie ein vielfältiges Programm mit Konzerten und Lesungen, Performances und Aktionen - in den Stadtteilen vor Ort - und am Sonntag, 11.12., auch in der Duisburger Innenstadt:
15:30 Uhr Konzert für Menschenrechte in St. Joseph am Dellplatz mit Kreativen aus 4 Kontinenten
17:00 Uhr Kreative Manifestation und Miteinander auf dem Dellplatz mit Großprojektionen, Musik und Tanz, Gesprächen am DENKRAUM, Glühwein und mehr ...

Die Ankündigungen finden Sie im Anhang bzw. unter dem Link
Menschenskind! | Wir sind Du (duisburg.de)

Flyer (im pdf.-Format)
 
 
 
                                                            
 
 
 
 
 
 
 
 
                                                            
 
 
 
 
Ausstellung MRIJA

Vom 12. bis 16. Dezember findet die Ausstellung "MRIJA" (ukrainisch: Traum) im Kath. Stadthaus am Innenhafen, Wieberplatz 2, 47051 Duisburg, statt. Dabei handelt es sich um eine Installation des Künstlerduos Karina Karabayeva und Denys Saitov - eine Auseinandersetzung mit den Materialien Erde und Feder als Urmaterie, unterstützt durch Sound. Die Idee entwickelte sich aus dem inneren Wunsch nach Frieden. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am Montag, 12. Dezember, 16.30 Uhr, lädt die Kath. Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB) in der Kapelle des Kath. Stadthauses zum Künstlergespräch ein. Um Anmeldung wird gebeten: Tel: 0203 28104-74 oder Mail: duisburg@kefb.info. Öffnungszeiten der Ausstellung: 13. bis 16. Dezember, jeweils 9.00 bis 18.00 Uhr.

Dem Wunsch nach Frieden Raum geben
Künstlergespräch zur Ausstellung MRIJA

Menschen sehnen sich nach Frieden und Licht, besonders in dieser Advents- und Weihnachtszeit, die vom Krieg in der Ukraine und seinen Folgen geprägt ist. Das Künstlerduo Denys Saitov und Karina Karabayeva gibt dem menschlichen Wunsch nach Frieden durch eine Installation mit Licht, Klang und realen Objekten Ausdruck, die Schwere – Hoffnung – Leichtigkeit symbolisieren. Was bewegt uns in diesen Zeiten, in dieser Ausstellung MRIJA (ukr.: Traum)?
 
Im Künstlergespräch werden Assoziationen, existentielle Fragen ebenso wie die zur Entstehung der Installation, die in der dritten Adventswoche im Kath. Stadthaus zu sehen ist, Platz finden. Das Projekt ist in Kooperation mit der Kath. Erwachsenen- und Familienbildung mit der Förderung durch das Kulturbüro der Stadt Duisburg und dem NRW Kultursekretariat realisiert worden.
 
 
 
                                                            
 
 
 
 
Die beliebte Reihe der „Großen Klaviermusik“ mit herausragenden Künstler*innen geht am 13. Dezember mit der Konzertpianistin Annika Treutlern geht am 13. Dezember mit der Konzertpianistin Annika Treutler (als Gast) weiter. Treutler, vom RBB im Jahr 2018 als „interessanteste deutsche Pianistin unter 30“ bezeichnet, widmet sich Werken von Haydn, Mozart, Ullmann und Brahms.

Das Konzert „Große Klaviermusik_Sparkassenkonzerte veranstaltet von der Folkwang Universität der Künste“ findet am Dienstag, den 13. Dezember, um 19.30 Uhr im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg statt. Karten gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten@folkwang-uni.de und gegebenenfalls an der Abendkasse.

Weitere Informationen finden Sie hier.
 
 
 
                                                            
 
 
 
 
Herzliche Einladung, beim kommenden Minimegazine mitzumachen

Du kennst das Minimegazine wahrscheinlich schon, es liegt in Duisburg aus, ist vom Dreigespann Stapeltor, Lokal Harmonie und KuKSTDu e.V. und wenn Du es erst noch kennenlernen möchtest, kannst Du auf der webseite: soziokultur-duisburg.de noch Informationen finden.
 
 
 
 
                                                            
 
 
 
 
Es geht wieder los. Die Bewerbungsphase für das Rock-It! Festival des Bollwerks 107 in Moers ist gestartet.
Die Macher des Festivals freuen sich, wieder neue Musik entdecken zu dürfen.

Hier geht`s zum Bewerbungsformular
 
 
 
                                                            
 
 
 
 
 
NEUES aus dem Kulturraum Niederrhein | NEWSLETTER Jahresende 2022

Den Newsletter des Kulturraum Niederrhein finden Sie hier (im pdf. Format)
 
 
 
  Impressum                                                              
 
 
 
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@stadt-duisburg.e-mailnews.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.