Kulturbüro der Stadt Duisburg - Newsletter 09.03.2023 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
  Kulturbüro Duisburg  
 
 
  NEWSLETTER 09.03.2023  
 
 
 
Liebe Newsletter-Gemeinde,

bitte nicht vergessen am kommenden Dienstag (14. März) findet um 18 Uhr der Künstlerstammtisch im Café Edel statt! Alle Duisburger Kulturschaffende sind herzlich eingeladen!

Weitere Themen des Newsletters:

  • Termin für den kommenden Kulturbeirat steht

  • CD-Sampler „Sounds Like Duisburg“ geht in die nächste Runde

  • Musical 'Alice im Alman-Land' - Internationale Jugendbühne Bahtalo am 10.+ 11. März im KOMMA Theater

  • Sinfoniekonzert des studio-orchesters duisburg am 19. März im Theater Duisburg

  • RUHR GALLERY zeigt ab dem 19. März die Gruppenausstellung „NeunRäume“.

  • Förderung von Klimaschutz in kommunalen Kultureinrichtungen

Herzliche Grüße 

euer Team aus dem Kulturbüro Duisburg
 
 
 
 
 
                                                            
 
 
 

Der Kulturbeirat, das Gremium, welches über Projektförderungen entscheidet, tagt wieder am 6. Juni 2023.

An Projektförderung interessierte Künstler*innen sowie Kulturschaffende werden gebeten, ihre Förderanträge für diese Sitzung bis zum 8. Mai 2023 im Kulturbüro einzureichen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Kulturbüros
 
 
 
 
                                                            
 
 
 

CD-Sampler „Sounds Like Duisburg“ geht in die nächste Runde

In diesem Jahr soll ein weiterer CD-Sampler „Sounds Like Duisburg“ produziert werden und im Dezember erscheinen. Um die gesamte Musikszene Duisburgs mit einzubeziehen, werden alle Bands und Musiker, das Interesse haben, auf diesem Sampler veröffentlicht zu werden, gebeten, einen Titel einzureichen. Erklärtes Ziel ist es, so viele Genres wie möglich auf dieser CD zu präsentieren. Jazz, HipHop, Metal, Punk, Reggae, Pop, Soul, Rhythm and Blues, Klassik, Chansons oder Liedermacher*innen, alles ist erlaubt und erwünscht. Eine Jury wird über die Aufnahme auf den Sampler entscheiden.

Die Duisburger Bands sowie Musikerinnen und Musiker werden gebeten, ihren Song in Form einer WAV-Datei per WeTransfer oder Dropbox an die E-Mal-Adresse tonstudioliebling@gmail.com zu senden. 

Einsendeschluss für Songs ist der 10. Juli. 2023

Für Fragen steht Daniel Jung vom Kulturbüro der Stadt Duisburg telefonisch unter (0203) 283-62262 oder per E-Mail an d.jung@stadt-duisburg.de zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie hier.
 
 
 
 
                                                            
 
 
 

Nichts ist mehr, wie es scheint.... 
Gerade war Alice noch in der Schule, vertieft in ein Märchenbuch, da taucht plötzlich ihr Kaninchen auf und sie findet sich in einem Traumland wieder, das von nervigen Zwergen beherrscht wird. Gleich an der Grenze erfährt sie, dass sie unerwünscht ist, gerät in eine Kleingartenanlage, wo Hutmacher, Märzhase und Haselmaus jeden Tag im Jahr Karneval feiern, wo ein aufdringlicher Frosch ihr seine Liebe gesteht und ihr Kaninchen operiert werden muss, weil es von einem eifrigen Jäger angeschossen wurde. Sie begegnet sprechenden Blumen, die um Schmetterlinge buhlen, und dem bösen Wolf, der sie für Rotkäppchen hält und samt der Großmutter verschlingt. Zum Glück trifft sie in der Gerichtsverhandlung ihr Kaninchen wieder und kann sich gegen den krautigen Zwergenkönig behaupten.

Das ‚Alman-Land‘ ist ein wirklich unwirklicher Traum, witzig, aber oft doch nicht zum Lachen. Alice, das Menschenkind, ist auf sich allein gestellt in einer fremden Welt voller undurchsichtiger Ge- und Verbote. Mit jeder neuen Begegnung auf der Suche nach ihrem Kaninchen macht sie neue Erfahrungen, verliert und findet sich wieder, um am Ende festzustellen: „Ist nicht, was hier so happy endet, ein Wunschbild nur, zum Fake gewendet?“

Aus dem Schlusschor:

Was ist denn schon, wie es scheint?
Wer sagt denn schon, was er meint?
Was wäre, wenn der Schein nicht trügt?
Was wäre, wenn das Wort nicht lügt?

Spieglein, Spieglein an der Wand
Wer sagt die Wahrheit im Alman-Land?

‚Alice im Alman-Land‘ – 60 Minuten Spaß und Spannung mit eigenen Texten, Songs und Musiken, Choreos und Ausstattung.
 
 
 
 
                                                            
 
 
 

Weitere Informationen sowie Tickets erhalten Sie hier
 
 
 
                                                            
 
 
 
Flyer (im pdf.-Format)
 
 
 
                                                            
 
 
 
 
Um die Folgen des globalen Klimawandels zu reduzieren, müssen Treibhausgase weltweit eingespart werden. Wie kommunale Kulturbetriebe einen Beitrag zu einer CO2-ärmeren Zukunft leisten, und diesen vor allem finanzieren können, erfahren Sie in der Informationsveranstaltung „Nationale Klimaschutzinitiative: Förderung von Klimaschutz in Kultureinrichtungen“. 

Mit der Kommunalrichtlinie, die es bereits seit 2008 gibt, unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Kommunen und kommunale Akteur*innen dabei, ihre Emissionen nachhaltig zu senken. Ines Fauter vom "Service- und Kompetenzzentrum: Kommunaler Klimaschutz" am Deutschen Institut für Urbanistik informiert in der Online-Veranstaltung über Fördermöglichkeiten für kommunale Kulturbetriebe im Rahmen der Kommunalrichtlinie. Gefördert werden u.a. Klimaschutzkonzepte und Personal für die Umsetzung, Klimaschutzberatungen, Kommunale Netzwerke, Machbarkeitsstudien, Energie- und Umweltmanagement und Investitionen in klimaschutzrelevante Infrastruktur wie z.B. Beleuchtungssanierung, raumlufttechnische Anlagen oder Radabstellanlagen.

Die kostenfreie Informationsveranstaltung wird angeboten im Rahmen des ONBOARDING Programms des Kulturraum Niederrhein e.V. Sie richtet sich an kommunale Kulturbetriebe und gemeinnützige Vereine aus ganz NRW sowie Kommunen (Städte, Gemeinden und Landkreise), rechtlich selbständige Betriebe und sonstige Einrichtungen mit mindestens 25 % kommunaler Beteiligung und Zweckverbände, an denen Kommunen beteiligt sind.

Termin: 23.03.2022, 14-15 Uhr, digital über Zoom
Anmeldung möglich bis zum 22.03.2023 unter anmeldung@kulturraum-niederrhein.de
 
 
 
  Impressum                                                              
 
 
 
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@stadt-duisburg.e-mailnews.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.