Kulturbüro der Stadt Duisburg - Newsletter 23.03.2023 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
  Kulturbüro Duisburg  
 
 
  NEWSLETTER 23.03.2023  
 
 
 
Liebe Newsletter-Gemeinde,

der heutige Newsletter mit den folgenden Themen:

  • Benefizkonzert für die Opfer der Erdbeben in der Türkei und Syrien am 24. März im Centrum Westende

  • Eröffnungsausstellung RABE alias Rainer Bergmann "CANTOS" am 24. März in der cubus kunsthalle

  • Wunderstapel am 25. & 26. März im Stapeltor

  • Folkwang BAROCK spielt Musik rund um Bach am 01. April

  • Junges Ensemble Ruhr am 02. April imSteinhof Duisburg 

  • NRW‐Soforthilfe, Kabinettbeschluss: Weitere Verlängerung der Rückzahlungsfrist bis 30. November 2023

Herzliche Grüße 

euer Team aus dem Kulturbüro Duisburg
 
 
 
 
 
                                                            
 
 
 
 
 
 
 
 
                                                            
 
 
 
 
 
 
 
 
                                                            
 
 
 

WUNDERSTAPEL: Pssst. Im Stapeltor wird ein Wunder geschehen. Heute? Morgen? Oder vielleicht erst Donnerstag? Noch taumeln Sternenstaubwesen staunend im Nebel ihrer habitablen Zone umher. Sie sind von Kopf bis Fuß auf Wunder eingestellt und deshalb schälen sie Mandarinen, singen, improvisieren, umarmen, transformieren. Oder sie starren auf Bäume, die in ihrem Universum dem Duisburger Fällwahn noch entkommen konnten. So kann alles geschehen, auch die Wunder, von denen sie mehr als nur träumen.

Eine Stapeltor Theater -Wunder-Produktion im Rahmen der Duisburger Akzente 25.&26.3.2023 /19 Uhr / Einlaß:18:30 Uhr / Eintritt: frei

von und mit: Gizem Aliusta / Hürrem Balaban / Christina Böckler / Deniz Czempik / Aneta Demerouti / Magdalena Markowski / Sonia Maslon / Ercan Coskun / Omar Jamoul / Nicole Kilicli / Ina Lübke / Florence Mankenda / Gerti Rickers / Ralph Schmidt-Kamps / Gloria Stahl

siehe auch: https://www.stapeltor.de/events/ 
Achtung: begrenzte Sitzplatzkapazitäten ohne Reservierungsmöglichkeiten
 
 
 
 
                                                            
 
 
 

Das Sommersemester an Folkwang beginnt mit einem Konzert von Folkwang BAROCK unter der Leitung von Prof. Christian Rieger im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg. Das Barockensemble der Hochschule, bestehend aus Studierenden der Klassen Alte Musik, ist ein fester Bestandteil der Duisburger Konzertlandschaft und bietet eine facettenreiche Veranstaltungsreihe in der ersten Jahreshälfte. Am Samstag, 01. April, widmet es sich Werken von Komponisten, die das Schaffen Johann Sebastian Bachs (1685–1750) beeinflusst haben.

Folkwang BAROCK konzertiert am Samstag, den 01. April, um 15 Uhr im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg.

Karten gibt es zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201 4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de und gegebenenfalls an der Abendkasse.

Weitere Informationen finden Sie hier
 
 
 
 
                                                            
 
 
 
NEUES LAND
MUSIK POESIE BILDER

Junges Ensemble Ruhr/JER
02.04.2023 – 18 Uhr
Steinhof
Düsseldorfer Landstraße 347, 47259 Duisburg
Eintritt frei

NEUES LAND erzählt von den kleinen Wundern im persönlichen Erleben, die den Alltag wunder-voll machen: Liebe, Zusammenhalt in Familie und Freundeskreis, Geborgenheit im eigenen Zuhause, wenn der Stress abfällt, erzählt von überwältigenden Erlebnissen in der Natur und in fremden Welten, vom Staunen wie ein Kind alles verändert, wenn es in unsere Welt fällt.
 
Neues Land besingt die Solidarität in den sozialen, Friedens-, Umwelt- und Freiheitsbewegungen, die in der Vergangenheit Wunder bewirkt haben, die uns heute selbstverständlich erscheinen: Frauen haben Wahlrecht, die Mauer ist gefallen, der Kohleausstieg kommt. Wer konnte sich 1945 vorstellen, dass der Rhein Deutschland und Frankreich in Frieden verbindet? Wer hätte gedacht, dass die Frauen im Iran auf die Straße gehen und gegen ein brutales System protestieren.
Die Wunder von gestern muss man wertschätzen. Sie sind nicht sicher. Aber sie bleiben Hoffnungszeichen in Zeiten von Krieg, Klimakrise, Inflation und brennenden Flüchtlingsunterkünften, wenn Angst und Ratlosigkeit suggerieren, da könnte uns nur noch ein Wunder retten. Was man sich heute nicht vorstellen kann, kann morgen sein. Wunder brauchen Menschen mit Visionen und Rückenwind.
Dann wird NEUES LAND.

Für eine Reservierung bitte hier klicken.

Flyer (im pdf.-Format)
 
 
 
 
                                                            
 
 
 
 
Das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen hat die Rückzahlungsfrist für zu viel gezahlte Corona Soforthilfe bis zum 30. November verlängert.

Weitere Informationen finden Sie hier.
 
 
 
  Impressum                                                              
 
 
 
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@stadt-duisburg.e-mailnews.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.