Kulturbüro der Stadt Duisburg - Newsletter 21.07.2023 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
  Kulturbüro Duisburg  
 
 
  NEWSLETTER 21.07.2023  
 
 
 
Liebe Newsletter-Gemeinde,

der heutige Newsletter mit den folgenden Themen:


Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

euer Team aus dem Kulturbüro Duisburg
 
 
 
 
 
                                                            
 
 
 

Kunst in Duisburg - Belastung oder Gewinn
Am 26. Mai fand im Rahmen der Ausstellung des Duisburger Künstlerbund in der cubus kunsthalle die Podiumsdiskussion „Kunst in Duisburg – Belastung oder Gewinn?“ Duisburg ist reich an wunderbaren Kunstmuseen, Künstlervereinigungen, Atelierhäusern und privaten engagierten Initiativen, die Duisburg zu einem vielfältigen und anspruchsvollen Kulturpflaster machen!

Warum findet dies in der Selbstwahrnehmung in Duisburg und in der Präsentation nach Außen so wenig Beachtung? Wie sollte sich die Kunst in Duisburg weiter entwickeln und welche Unterstützung benötigt sie dafür?

Die Diskussion ist nun mit einigen Kürzungen hier auf der Homepage des Duisburger Künstlerbundes als Videodokumentation zu sehen.

Die Teilnehmer waren:

Parisa Najafi Tonekaboni (Vorsitzende im Kulturausschuss Duisburg, GRÜNE Ratsfraktion), Karoline Hoell (Kulturbetriebsleitung a. D.), Inken Boje Künstlerin des DKB, Roger Löcherbach Künstler und Vorsitzender des DKB

Moderation: Alexander Voß (Duisburger Künstlerbund, IG-Sprecher Duisburger Künstler)
 
 
 
                                                            
 
 
 

 
Liebe Kunstinteressierte,
am 24. Juli von 17 - 20 Uhr ist zum letzten Mal die Ausstellung :video mit Arbeiten von Fee Brandenburg, Barbara Deblitz und Elisabeth Höller im SG1 zu sehen.
Wir freuen uns sehr, dass wir damit Teil der 100-Jahre-Duisburger-Künstlerbund-Feierausstellungen sein konnten. Kommt gucken!
 
 
 
                                                            
 
 
 
Euro Rock startet heute!
Die Bands sind live zu erleben am 22.7. im Bollwerk Moers (ab 20.00 Uhr), am 23.7. beim Stadtfest in Duisburg, Mitsubishi Brüggemann Bühne (ab 13.00 Uhr), am 26.7. im Gleis 3 (20.00 Uhr) und nochmal am 27.7. im Parkhaus Meiderich, ab 20.00 Uhr.
Alle wichtigen Infos dazu gibt es über https://euro-rock.de/ oder https://www.facebook.com/eurorockduisburg/ oder https://www.instagram.com/_euro_rock_/
 
 
 
 
                                                            
 
 
 
Volkspark Rheinhausen: Sonntagskonzert mit dem Mandolinen-Orchester
 
In der Sonntagskonzertreihe im Musikpavillon des Rheinhauser Volksparks tritt am Sonntag, 23. Juli, um 15 Uhr das BSW-Mandolinen-Orchester Krefeld-Oppum unter Leitung von Brigitta Beckers auf. Das Orchester präsentiert eine bunte Mischung beliebter und bekannter Musikstücke und Melodien aus Operetten und Walzern.
Gegründet wurde das Orchester 1951 von einer Gruppe musikbegeisterter Kollegen, die im DB-Ausbesserungswerk Krefeld-Oppum gemeinsam musizierten. Im Laufe der Jahre wurde daraus ein Orchester, das heute mit seinem reichhaltigen Repertoire von Klassik bis Folklore ein breites Publikum anspricht. Ein besonderer musikalischer Schwerpunkt liegt dabei auf Stücken, die für Zupforchester arrangiert wurden – oft bearbeitet von Orchesterspielern oder der Dirigentin Brigitta Beckers.
Die Konzerte werden durch den Bauverein Rheinhausen und den Förderverein für Kultur- und Brauchtumspflege Rheinhausens & Rumeln-Kaldenhausens e. V. unterstützt. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter
https://www.facebook.com/SonntagskonzerteRheinhausen.
Weitere Sonntagskonzerte finden in diesem Jahr an diesen Terminen statt:
30.07.2023 – Männer- und Frauenchor Rumeln
06.08.2023 – Treue Bergvagabunden
03.09.2023 – Junges Ensemble Ruhr
 
 
 
  Impressum                                                              
 
 
 
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@stadt-duisburg.e-mailnews.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.