Kulturbüro der Stadt Duisburg - Newsletter 31.08.2023 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
  Kulturbüro Duisburg  
 
 
  NEWSLETTER 31.08.2023  
 
 
 
Liebe Newsletter-Gemeinde,

der heutige Newsletter mit den folgenden Themen:








Herzliche Grüße

euer Team aus dem Kulturbüro Duisburg
 
 
 
 
 
                                                            
 
 
 


Ausschreibung zur IG-Ausstellung 2024 im Lehmbruck Museum in Duisburg

Im kommenden Jahr soll es wieder eine Ausstellung Duisburger Künstler:innen – VOR ORT 2024 – im Lehmbruck Museum geben. Dazu können sich Künstler:innen ab sofort bewerben.

Hier geht es zum kompletten Ausschreibungstext.
 
 
 
 
                                                            
 
 
 

Das Regionale Kultur Programm NRW (RKP) ist ein Förderangebot des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft unterstützt damit Kulturprojekte in allen zehn Kulturregionen NRWs, um die je eigene kulturelle Identität der Landschaftsräume zu stärken, Strukturen auszubauen und Erneuerung möglich zu machen.

Das Kulturbüro für den Niederrhein öffnet die Türen zu Partner*innen, Finanzierungstipps und Förder-programmen und informiert über das Regionale Kultur Programm NRW und viele ergänzende Förderangebote.

Ingrid Misterek-Plagge aus der Geschäftsführung des Kulturraums Niederrhein nimmt sich die Zeit, um die Duisburger Künstler*innen über bestehende Fördermöglichkeiten zu informieren und Fragen zu beantworten.

Diese Förderberatung findet statt, am Mittwoch, 13. September 2023, um 18.00 Uhr, in der Cubus Kunsthalle, Friedrich-Wilhelm-Str. 64.
Angesprochen sind Künstler*innen aller Sparten.

Lasst euch diese Chance nicht entgehen!

Um Anmeldung wird gebeten bei Daniel Jung vom Kulturbüro der Stadt Duisburg, d.jung@stadt-duisburg.de .
 
 
 
 
                                                            
 
 
 

aufatmen -
Sonntagskonzert Junges Ensemble Ruhr, JER
Volksparkbühne Rheinhausen
03.09.23 - 15 Uhr

Genießen Sie mit uns die kulturelle Vielfalt
und das Miteinander in der Natur

Eintritt frei
 
 
 
 
                                                            
 
 
 

Bewerbungsstart für KULTURLICHTER – Deutscher Preis für kulturelle Bildung 2023/24

Die Bewerbungsphase für den Preis für digitale kulturelle Bildung, ausgelobt von der Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth MdB und der Kulturstiftung der Länder. 
Bis zum 30. September 2023 können Wettbewerbsbeiträge hier eingereicht werden.

Bewerben können sich alle gemeinnützigen Kultureinrichtungen und -initiativen aus den Bereichen Musik, Theater, bildende, darstellende und angewandte Kunst, Literatur, Soziokultur, Film, Medien, Digitales sowie kulturgutbewahrende Einrichtungen und Körperschaften des öffentlichen Rechts. Einrichtungen der kulturellen Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung wie auch Bildungseinrichtungen können zudem als Kooperationspartner:innen mitwirken. 

Im Rahmen des Wettbewerbs werden drei Auszeichnungen vergeben: Der Preis des Bundes zeichnet ein Projekt aus, das bundesweit adaptiert werden kann und mit 50.000 Euro dotiert ist. Der Preis der Länder ist ebenfalls mit 50.000 Euro dotiert und würdigt ein Projekt, das regional oder interregional übertragen werden kann. Hinzu kommt der undotierte Preis des Publikums für ein Projekt mit besonderem Potenzial, bei welchem die Gewinnerin oder der Gewinner eine maßgeschneiderte Beratung durch Expert:innen für die Weiterentwicklung und professionelle Umsetzung des Projekts erhält.

Erstmalig werden auch die Nominierten, die keinen Preis gewinnen, mit einem Anerkennungsbetrag in Höhe von jeweils 3.000 Euro gewürdigt.

Weitere Informationen
 
 
 
 
                                                            
 
 
 

 
 
 
 
 
                                                            
 
 
 

Ralf Lüttmann und Arno Bortz, laden wiedermal in ihr Atelier- und Austellungsraum, dem ruhrKUNSTort, zu einem Wohnzimmerkonzert, ein.

Morgan Finlay wird am Samstag den 02.09.2023 ab 20.00 Uhr das Publikum begeistern.

Morgan Finlay ist ein irisch-kanadischer Singer-Songwriter,aus Vancouver, dessen Songs sich durch eine federleichte Leuchtkraft auszeichnen und seine Zuhörer unweigerlich, in eine optimistische Stimmung versetzt. Zielsicher bewegt sich der Musiker durch ein großes Spektrum von Indie-Rock über Pop, Folk im akustischen Singer- Songwriter Stil mit Einflüssen von Grunge. Musikalische Verbindungen zu Pearl Jam, Bruce Cockburn oder Coldplay, sind naheliegend, wobei sich Morgan Finlay jedoch durch seinen ganz eigenen, unverkennbaren Stil Auszeichnet, in den auch seine irischen Wurzeln einfließen. 
In den vergangenen 18 Jahren, stand Morgan auf über 1000 Bühnen, in 13 verschiedenen Ländern. Der Weltenbummler begann seine Karriere in Toronto, wo er seinen Durchbruch in der Independent Szene mit der EP „Uppercut“ feierte.

Der Eintritt ist wie immer frei (Hutkonzert)

ruhrKUNSTort
Fabrikstr. 23
47119 Duisburg 

Die Haltestellen Friedrichsplatz und Karlstraße, sind in unmittelbarer Nähe, somit ist der ruhrKUNSTort auch bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
 
 
 
 
                                                            
 
 
 

"LONG LIVE THE SHORT STORY!"

am Sonntag, den 10.9.2023 von 15h30 bis 17h30 im Kleinkunsttheater DIE SÄULE, Goldstr. 15, 47051 Duisburg

Schauspieler des Orange Planet Theatre Ensembles werden fünf weltweit bekannte und beliebte Kurzgeschichten-Klassiker in einer szenischen Lesung spielerisch darstellen.

Vorgetragen werden – in englischer Sprache:
“Oh! The Public!“ von Anton Chekov
“The Tell-Tale Heart” von Edgar Allan Poe
“The Necklace” von Katherine Mansfield
“The Monkey’s Paw” von Wiliam Wymark Jacobs

Die Rheinische Post schrieb anlässlich einer Aufführung in Mönchengladbach: "Die packenden Darbietungen entfalten mitreißend die Suggestivkraft der Texte" und "Hinreißend lebendig".

Karten (16 € / 14,50 € für Schüler:innen und Studierende) gibt es in der Säule, telefonische Reservierung unter 0203/20 125 oder 0203/28 95 765.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite.
 
 
 
 
  Impressum                                                              
 
 
 
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@stadt-duisburg.e-mailnews.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.