Kulturbüro der Stadt Duisburg - Newsletter 26.01.2023 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
  Kulturbüro Duisburg  
 
 
  NEWSLETTER 26.01.2023  
 
 
 
Liebe Newsletter-Gemeinde,

der heutige Newsletter mit den folgenden Themen:

  • Lesung und Diskussion mit Burak Yilmaz am 2. Februar 2023 in der Synagoge Duisburg

  • "Die Musen schweigen nicht" - Benefizkonzert am 5. Februar 2023 in der Karmelkirche

  • Vernissage der Fotoausstellung "Musik" am Sonntag, 5. Februar 2023 im Gemeindezentrum der ev. Kirchengemeinde Meiderich 

  • Große Klaviermusik Sparkassenkonzerte veranstaltet von der Folkwang Universität der Künste“ am 07. Februar 2023 /Campus Duisburg

  • Neue Ausstellung in der DU/ART Galerie ab 10. Februar 2023 mit Werken von Christina Lauer und Heribert Huneke

Herzliche Grüße 

euer Team aus dem Kulturbüro Duisburg
 
 
 
 
 
                                                            
 
 
 

Der Interreligiöse Runde Tisch Duisburg lädt herzlich ein zum Lesungs- und Podiumsdiskussionsabend mit Burak Yilmaz am Donnerstag, 2. Februar von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Synagoge in Duisburg.

Burak Yilmaz‘ Werdegang und Engagement sind mehr als außergewöhnlich: Er wächst als Sohn türkischstämmiger Eltern in Duisburg-Marxloh auf. In der Woche besucht er das katholische Abteigymnasium, am Wochenende eine Koranschule. Während seines Studiums arbeitet er als pädagogischer Betreuer in einem Jugendzentrum. Als er dort mit antisemitischen Parolen von Jugendlichen konfrontiert wird, fängt er an, Fahrten nach Auschwitz mit muslimischen Teenagern zu organisieren. Später gründet er Theatergruppen, die in ihrem Stück von jüdisch-muslimischer Freundschaft erzählen, und initiiert eine Videoreihe „Junge Muslime gegen Antisemitismus“…

Im ersten Teil des Abends wird Burak Yilmaz aus seinem Buch „Ehrensache: Kämpfen gegen Judenhass“ lesen, in dem er von seiner Motivation, aber auch von den Rückschlägen und den widerstreitenden Gefühlen bei seinem Einsatz für mehr Toleranz berichtet.

Begleitet von Moderator Alexander Thamm werden im zweiten Teil des Abends Burak Yilmaz, Marjorie Goeres, Koordinatorin der Kinder- und Jugendbildung des muslimischen Familienbildungszentrums MINA e.V., Patrice Kharats, Leiterin des jüdischen Jugendzentrums Duisburg und Jürgen Widera, evangelischer Pfarrer im Ruhestand über „Wege zur interkulturellen Arbeit mit jungen Menschen in Duisburg“ diskutieren.

Außerdem erzählen an dem Abend Lehrer, Schüler:innen der Herbert-Grillo-Gesamtschule sowie ein Auszubildender von HKM von ihrem Einsatz für Respekt und Toleranz und von ihren Fahrten zu Gedenkstätten. Auch das Publikum ist herzlich eingeladen, sich zu Wort zu melden.

Von 20.30 Uhr bis 21.00 Uhr wollen wir die Gespräche dann bei einem Getränk in kleinen Gruppen fortsetzen, uns gegenseitig kennenlernen und weiter austauschen.

Der Interreligiöse Runde Tisch Duisburg freut sich sehr, wenn Sie an dem Abend dabei sind!
Wegen der Sicherheitskontrolle am Eingang der Synagoge ist eine Anmeldung per E-Mail unter anmeldung2-2-23@efg-duisburg-mitte.de erforderlich.
 
 
 
 
                                                            
 
 
 
 
 
 
 
 
                                                            
 
 
 
Vernissage der Fotoausstellung

„Musik“

am Sonntag, 5. Februar 2023, um 17:00 Uhr im Gemeindezentrum der ev. Kirchengemeinde Meiderich, Auf dem Damm 8, 47137 Duisburg
 
Musik hat die Menschen seit Jahrtausenden beschäftigt und fasziniert. Von einfachen Schlagwerken über differenzierte Instrumente bis hin zu hochkomplizierten Geräten im Bereich der elektronischen Musik hat eine Entwicklung stattgefunden, die auch heutzutage Menschen begeistert, egal ob sie musikalisch aktiv sind oder Musik nur durch Zuhören aufnehmen.

So haben sich die beiden Hobbyfotografen Thomas Dörbandt und Udo Kloppert diesen beiden Seiten der Beschäftigung mit Musik gewidmet und sie fotografisch umgesetzt.

In einer Ausstellung zeigen sie ihre Ergebnisse von Sonntag, 5. Februar 2023, bis Sonntag, 26. Februar 2023, im Gemeindezentrum der ev. Kirchengemeinde.

Thomas Dörbandt hat seine Begeisterung für Heavy Metal durch das fotografische Nachspüren der Atmosphäre eines Festivals ausgedrückt. Als „treuer“ Besucher von Wacken stellt er u. a. Impressionen der letztjährigen Veranstaltung vor.
Udo Kloppert präsentiert Musikabspielgeräte größtenteils in Ausschnitten, so dass der Blick des Betrachters vom ihm vielleicht vertrauten Gerät auf Details gerichtet wird. Die Spannbreite der fotografierten Geräte reicht von den Anfängen der mechanischen Musikwiedergabe bis hin zum modernen Plattenspieler.

Nach den Ausstellungen „Trilogie Heimat“ und „Stahl und Eisen“ in den Jahren 2021 und 2022 präsentieren die beiden Fotografen mit „Musik“ nunmehr bereits zum dritten Mal gemeinsam ihre Werke.

Die Organisatoren bitten um Info per Mail (meidericher-fototage@gmx.de), falls Sie an der Vernissage am 05.02.2023 teilnehmen möchten.

Parkplätze finden Sie auf dem Parkplatz der Herzklinik, Ecke Bürgermeister-Pütz-Straße - Gerrickstraße.
 
 
 
                                                            
 
 
 
 
Mit dem Schweizer Pianisten, Komponisten und Konzeptualisten Nik Bärtsch ist ein vielseitiger Künstler mit eigenen Werken zu Gast bei der beliebten Reihe der Großen Klaviermusik am Dienstag, 07. Februar am Campus Duisburg. Seine Ritual Groove Music bewegt sich zwischen Jazz, Funk und Neuer Musik und ist geprägt von der Liebe zu repetitiven und reduktiven Prinzipien sowie zur rhythmischen Verzahnung.

Das Konzert „Große Klaviermusik_Sparkassenkonzerte veranstaltet von der Folkwang Universität der Künste“ findet am Dienstag, den 07. Februar, um 19.30 Uhr im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg statt. Karten gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201-4903-231, per Mail unter karten@folkwang-uni.de und gegebenenfalls an der Abendkasse.

Weitere Informationen finden Sie hier
 
 
 
                                                            
 
 
 
 
Es werden Arbeiten von Christina Lauer gezeigt ,damaliges Mitglied der Galerie NOS, sowie Arbeiten von ihrem Lehrer Heribert Huneke, Architekt und Maler ,beide Duisburger Künstler. Alle Arbeiten sind aus den 1960er bis 70er Jahren.

Die Eröffnung wird am Freitag, den 10.Februar 2023 um 19:30 Uhr sein.
 
 
 
  Impressum                                                              
 
 
 
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@stadt-duisburg.e-mailnews.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.