Kulturbüro der Stadt Duisburg - Newsletter 15.06.2022 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
  Kulturbüro Duisburg  
 
 
  NEWSLETTER 15.06.2022  
 
 
 
Liebe Newsletter-Gemeinde,

kurz vor dem langen Wochenende der Newsletter mit den folgenden Themen:

  • Einladung zum Künstler*innen-Stammtisch am Montag, 27. Juni, um 18.30 Uhr m Soziokulturellen Zentrum Stapeltor

  • "Projection Mapping" - Becker Schmitz am 18.06. um 15 Uhr in der cubus kunsthalle

  • "Cafe del Mundo" am 18.06. um 19 Uhr im Kulturtreff Alte Dorfschule Rumeln

  • Pianistin Johanna Summer zu Gast bei der beliebten Konzertreihe „Große Klaviermusik_Sparkassenkonzerte veranstaltet von der Folkwang Universität der Künste“ am 21.06.22 um 19:30 Uhr im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg

Herzliche Grüße

euer Team aus dem Kulturbüro Duisburg
 
 
 
 
 
                                                              
 
 
 

Erster Face to Face Künstler*innenstammtisch nach über 2 Jahren

Auch wenn wir nicht behaupten können, dass Corona wirklich vorbei ist, hat das Leben doch größtenteils seine normale Fahrt wieder aufgenommen.

Es wird also auch wieder Zeit für den Künstler*innenstammtisch.

Wir freuen uns, dass wir es noch hinbekommen haben, vor der Sommerpause einen Termin dazu im Soziokulturellen Zentrum zu erhalten.
 
Wir treffen uns dort am Stapeltor 6, am Montag, 27. Juni, um 18.30 Uhr, zum Künstler*innenstammtisch.

Einleitend erhalten wir eine kleine Führung durch’s Haus, bevor wir uns den anderen Themen zuwenden. Die Möglichkeit kalte und warme Getränke zu erwerben ist gegeben.

Wir hoffen, wir sehen uns am 27. Juni im Soziokulturellen Zentrum Stapeltor!
 
 
 
 
                                                              
 
 
 

„Intermediales Kunstwerk mit Projection Mapping“ von Becker Schmitz am 18.06.2022 um 15h / cubus kunsthalle

Der Multimediakünstler Becker Schmitz zeigt am 18. Juni 2022 in den Räumen der cubus kunsthalle, duisburg eine neue und neuartige multimediale Rauminstallation. Diese Licht- und Rauminstallation ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes.

Zum einen findet sie innerhalb einer anderen Ausstellung statt, nämlich in der Ausstellung "An den Grenzen des Anthropozän" von Cho_Arte.
Becker Schmitz benutzt dabei nicht nur dieselben Räume wie Cho, sondern nimmt dessen Bilder sogar als Projektionsflächen. Auch das von Becker Schmitz genutzte digitale Verfahren ist völlig neuartig und in der Kunstwelt bisher kaum bekannt. Es handelt sich um ein audioreaktives AR Projection Mapping. Audioreaktiv bedeutet, dass die gezeigten Lichtprojektionen auf Töne reagieren und sich mit den Tönen, etwa der Zuschauer oder der Musik, verändern. Projection Mapping wiederum unterscheidet sich von Filmen oder Diaprojektionen insofern, als Lichtpunkte nur auf ausgewählten Flächen erscheinen und vom Künstler raumbezogen komponiert werden.

Begleitet wird die visuelle Erfahrung von einem KI Sound im klassischen Stil. Diese digitalen Verfahren korrespondieren mit den im cubus gezeigten Bildern von Cho. Dessen großformatige Hinterglasbilder werden sozusagen zur Spielfläche weiterführender digitaler Prozesse des Künstlers Becker Schmitz. Dabei verschmelzen die Arbeiten der beiden Künstler zu einem neuen, gemeinsamen Dritten.

Eine derartige Zusammenarbeit zweier Künstler, noch dazu aus zwei verschiedenen Generationen, ist etwas Besonderes. In der Kunstwelt neigen Künstler vielfach zu einer Abgrenzung, um unverwechselbar zu sein. Hier aber hat die Freundschaft und ein mehrjähriger Gedankenaustausch zwei Künstler zu einem kreativen Zusammenwirken gebracht.

Zudem wird durch das Projection Mapping von Becker Schmitz auch der von der Kunsthalle zur Verfügung gestellte Raum neu und geradezu hyperreal erfahrbar gemacht.

Das „Projection Mapping" beginnt am 18.6.2022 um 15h und endet am 03.07.2022.

Weitere Informationen finden Sie hier

Der Eintritt ist frei.
 
 
 
 
                                                              
 
 
 


Samstag, den 18.Juni 2022 19:00 Uhr (Einlass 18:00 Uhr)
Guitarize the World
Café del Mundo
Ein Gitarrenduo der außergewöhnlichen Klasse

Am Samstag, den 18.06.2022 um 19:00 Uhr treten Deutschlands angesagteste Flamencogitarristen im Kulturspielhaus Rumeln (Duisburg, Dorfstr.19a) auf. 
Café del Mundo, das sind Jan Pascal und Alexander Kilian, die sich zu Recht Deutschlands erfolgreichsten Gitarrenexport nennen dürfen.

Sie sind grundsätzlich gegensätzlich wie Feuer und Wasser – und doch ergänzen sie sich gerade dadurch zu einem Music Act auf Weltniveau. Ihr gemeinsamer Live-Auftritt ist der mitreißende Dialog zweier begnadeter Virtuosen, die sich bald umschmeicheln, bald herausfordern und einander ihr Bestes entlocken – intensiv und explosiv entsteht eine magische Aura, der sich niemand entziehen kann. Doch die beiden Instrumental-Künstler sind weit mehr als bloße Unterhalter: In ihrer Kunst beziehen sie Haltung, bekennen sich zur puren, originären Musik.

Sie sind schon mehrmals im Kulturspielhaus aufgetreten und haben die BesucherInnen immer wieder überrascht mit der unglaublichen musikalischen Vielfalt ihres Repertoires, das ein feines Band zwischen Klassik und Jazz, Techno und World Music bindet.

Karten für 24,80 €uro gibt es online über www.kulturspielhaus.de Eventkalender! Oder telefonisch unter der Rufnummer: 015678367227 oder per E-Mail info@kulturtreff.events.
 
 
 
 
                                                              
 
 
 
 
Bei der beliebten Konzertreihe „Große Klaviermusik_Sparkassenkonzerte veranstaltet von der Folkwang Universität der Künste“ ist am 21.06. die Pianistin Johanna Summer zu Gast 

Eine besondere Künstlerin, die im Grenzgebiet zwischen Klassik und Jazz ihr Publikum und die Presse gleichermaßen begeistert.
Bei ihrem Gastspiel an Folkwang wird sich Johanna Summer Werken Robert Schumanns (1810 – 1856) widmen. Mit dem Programm „Schumann Kaleidoskop“ spannt sie einen weiten Bogen zwischen Jazz und Klassik, in dem sie Stücke Schumanns als Ausgangspunkt für freie Improvisationen und eigene musikalische Skizzen nutzt. Johanna Summer erhielt den Sonderpreis für Komposition des Biberacher Jazzpreises und wurde als erste Solokünstlerin überhaupt mit dem „Jungen Münchner Jazzpreis“ ausgezeichnet. 2019 gewann sie den Solistenpreis des Jungen Deutschen Jazzpreises.
2020 erschien ihr Solo-Debüt „Schumann Kaleidoskop“ beim Label ACT. Für die Süddeutsche Zeitung war dies schlicht „eine kleine Sensation“, das Klassikmagazin Fono Forum bezeichnete es als „faszinierend feinsinnig“ und Jazz thing konstatierte: „eine Pianistin ganz eigenen Charakters, virtuos, subtil und filigran“. Jazz, Klassik und freies Spiel – Johanna Summer kreiert aus dem Moment heraus ihre ganz eigene Musik, und es ist ein Erlebnis, ihr dabei zuzuhören.

Das Recital „Große Klaviermusik“ mit Johanna Summer findet am Dienstag, den 21. Juni, um 19.30 Uhr im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg statt. 

Karten gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201- 4903-231, per Mail unter karten@follkwang-uni.de und gegebenenfalls an der Abendkasse. 

Bitte informieren Sie sich kurz vor Ihrem Besuch über die gültigen Einlass- und Hygienebestimmungen. Sie finden diese unter www.folkwang-uni.de/veranstaltungen.
 
 
 
  Impressum                                                              
 
 
 
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@stadt-duisburg.e-mailnews.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.